Wieviel Geld gibt es bei der Steuererklärung für den Kilometer Arbeitsweg wieder

5 Antworten

Erstmal hast Du grundsätzlich einen Werbungskostenpauschbetrag in Höhe von 920 Euro im Jahr. Nur wenn Deine Werbungskosten diesen Betrag übersteigen, wirken sich diese tatsächlich aus denn bei der Berechnung Deiner einbehaltenen Lohnsteuer, Soli und KiSt wurde dieser Betrag bereits berücksichtigt!

Für den Weg zur Arbeit rechne mit 0,30 Euro pro einfachen Entfernungskilometer.

Hast Du einen Anfahrtweg von zum Beispiel 11 Kilometern, rechne 11 x 0,30 Euro x gefahrene Tage (z.B. 230 Arbeitstage) wären 759,00 Euro und somit liegst Du unter dem Pauschbetrag und es würde sich nicht auswirken.

Bei 18 Kilometern zum Beispiel (0,30x18x230) hätteest Du Werbungskosten in Höhe von 1242,00 Euro. Hier würde es ich auswirken.

Vergesse bitte nicht pauschal Kontoführungsgebühren in Höhe von 16 Euro mit einzutragen sowie Arbeitsmittel in Höhe von 110,00 Euro welche auch ohne Nachweis anerkannt werden!

Sollte in dem darauffolgenden Bescheid kein Vorläufigkeitsvermerk über den gezahlten Solidaritätszuschlag stehen (sowiet Du ihn zahlen musstest), lege Einspruch hiergegen ein. Es sind Verfahren anhängig und so hälst Du Dir die Möglichkeit offen, nach endgültigem richterlichen Entscheid eventuell den Soli zurück zu bekommen...

(Nur als Tipps am Rande)

Das hängt von deinem individuellen Steuersatz ab. Wenn du zur Masse der Normalverdiener gehörst, kannst du mit etwa 7 bis 8 Eurocent pro Entfernungskilometer rechnen, also etwa 3 bis 4 Cent pro wirklich gefahrenem Kilometer.

Das hängt von Deinem persönlichen Steuersatz, von der Höhe der vorausgezahlten Steuer usw. ab.

Pro Entfernungskilometer (also nur entweder Hin- oder Rückweg) kannst Du 0,30 Euro als Werbungskosten geltend machen. Um diesen Betrag sinkt das zu versteuernde Einkommen und somit die Steuerlast.

Besorge Dir ein Programm (z.B. Wiso) wo Du alles einträgst. Das rechnet es Dir auch aus.

Um den Selbstbehalt von 920 Euro kommst Du nicht rum, wenn Du mehr angeben kannst an Kosten, dann lohnt es sich. Anders nicht.

Nichts, man braucht für 30cent keine Steuern bezahlen. Wieviel, hängt von der Steuerklasse ab.

ich will meinen Arbeitsweg absetzen natürlich gibt es da was wieder ich fahre ja nicht nur ein Kilometer

@Robertater

Dann tue es doch einfach und warte ab, was Dir das Finanzamt überweist. Und wenn Du die Antworten, die Dir hier gegeben werden nicht lesen willst, dann frage bitte nicht erst! Denn Dein Kommentar auf die Antwort klingt nicht freundlich.