Wie viel Geld darf man mit 14 auf einmal ausgeben, ohne den Taschengeldparagrafen zu verletzen?

5 Antworten

Der § 110 BGB sieht keine Obergrenze vor, es muss sich um Geld handeln, dass deine Eltern dir zu diesem Zweck oder zur freien Verfügung überlassen haben. Allerdings musst du eins bedenken, je jünger der Kunde und je höher der Kaufpreis, umso eher kann der Verkäufer Zweifel haben, ob es sich wirklich um solches Geld handelt. Und da niemand verpflichtet ist, dir überhaupt etwas zu verkaufen und zu riskieren dass der Vater das Teil am nächsten Tag zurückbringt und den Kaufpreis zurückfordert, bist du bei einer größeren Summe auf der sicheren Seite, wenn du mit einem Elternteil zusammen diesen Kauf tätigst. Ersatzweise kannst du auch eine schriftliche Einverständnis deiner Eltern mitbringen, diese sollte aber so ausgefertigt sein, dass eine Fälschung ausgeschlossen werden kann.

Es gibt keine festgelegte Summen. Das ist Entscheidung des Verkäufers ob er ihn dir verkauft. Es gibt "Empfehlungen", die liegen bei 14 Jahren bei rund 40-50 Euro...

Da wird niemand an der Kasse was sagen. Mit Erlaubnis deiner Eltern soviel wie du willst. Rechtlich nur so viel wie du Taschengeld bekommst, und mit Erlaubnis der Eltern, da du noch nicht geschäftsfähig bist.

Rechtlich nur so viel wie du Taschengeld bekommst

Das ist falsch

soweit du das mit deinem Geld "bewirkst" also sogesehen kannst du alles ausgeben was du zu diesem Zeitpunkt auch wirklich hast.

Viele Geschäfte haben aber ein Limit für wie viel du als Minderjähriger einkaufen kannst..

Frag aber einfach deine Eltern nach deren Zustimmung

§ 110
Bewirken der Leistung mit eigenen Mitteln

Ein von dem Minderjährigen ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters geschlossener Vertrag gilt als von Anfang an wirksam, wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm zu diesem Zweck oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten überlassen worden sind.

Das ist etwas anderes als

"was du zu diesem Zeitpunkt auch wirklich hast."

@Aliha

Damit war gemeint das Ratenkauf nicht möglich ist

fernseher z.b. kannst du nicht kaufen. da musst du unterschreiben geht nur mit 18

nein ich brauche nur nen bildschirm für meinen pc

@soeren661

wie viel kostet der ??

@homefronter

um die 50 euro

@soeren661

ohne probleme

Natürlich kann man Fernseher auch unter 18 kaufen.

@AalFred2

schwachsinn lass gut sein. du unterschreibst das wenn du z.b. im medie markt einen fernseher kaufst musst du Adresse und weiteres angeben und unterschreibst am ende einen zettel.

@homefronter

Welches Gesetz verbietet es, unter 18 einen Fernseher zu kaufen? Ich habe das vor 30 Jahren schon getan.

Wenn man schon so wenig Ahnung hat wie du, sollte man den Hals vielleicht nicht so weit aufreissen.