Wieviel Geld darf ich auf mein Hartz4 Girokonto haben?

4 Antworten

Ja das Jobcenter kann nach der Herkunft des Rollgeldes fragen.

Ja, dass kann ich mir ja angespart haben.

@delikt

Das war nicht die Frage. Die war darauf gerichtet, ob das Jobcenter nach der Herkunft fragen darf oder nicht und diese Frage ist zu bejahen. Nichts anderes habe ich getan.

und mehr als 750 € Guthaben sollte man nicht auf dem laufenden Konto haben. Das hat nichts mit dem Schonvermögen zu tun.

@jockl

Mit was denn dann ?

@isomatte

Meine Freundin überweist auch manchmal Geld auf mein Konto, was Sie dann aber auch irgendwann wieder abholt. Ist das schlimm ?

@delikt

Schlimm noch nicht aber das kann unangenehme Frage aufwerfen. Denn was auf dem Konto eingeht ist erst einmal ein Einkommen, egal woher das ´kommt. Das Jobcenter verlangt üblicherweise Kontoauszüge der vergangenen 3c Monate.

@delikt

Das zählt natürlich erst einmal als dein Einkommen,da es auf deinem Konto eingegangen ist,du musst dann Beweisen,dass das Geld kein Einkommen ist und du es weiter gegeben hast !

Damit meine ich jetzt nicht einfach ein formloses Schreiben,wo steht,ja ich habe den Betrag X von Herrn Y am Tag Z erhalten,die möchten dann Kontoauszug sehen,wo die Überweisung zu sehen ist.

Denn warum sollte jemand Geld auf dein Konto überweisen,wenn du es ihm dann wieder den vollen Betrag zurück überweist.

Das könnte sich dann nur um ein privates zinsloses Darlehn handeln,dann müsste man aber einen dementsprechenden Vertrag vorbereiten,damit diese Summe dann erklärbar ist und nicht als Einkommen angerechnet würde,zum Beispiel wenn der Herd / Waschmaschine oder Kühlschrank den Geist aufgibt.

Sollte dann im Vertrag stehen,für was dieses Darlehn gedacht ist und wie es zurück gezahlt wird.

@isomatte

Ich danke Allen für eure Antworten !

Laß Dir das Rollgeld in bar auszahlen. Dann brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen und das JobCenter auch nicht.

Wenn du keine Pfändung laufen hast, kannst du soviel auf dein Konto überweisen wie du willst, muss allerdings beim Amt evtl. Rechenschaft ablegen woher das ganze Geld kommt, wenn es über den H4 Betrag ist.

Du hast erst einmal min.3100 € + einmalig 750 € für notwendige Anschaffungen als Schonvermögen,gesamt also min.3850 €,allgemein gilt für das Schonvermögen ein Freibetrag von 150 € mal vollendetes Lebensjahr !