Wieviel Fahrgeld bekommt man vom Arbeitsamt?

6 Antworten

Die im Zusammenhang mit der Teilnahme an einer Bildungsmaßnahme erforderlichen Reisekosten werden übernommen.

Fahrkosten Verpflegungs- und Übernachtungskosten Kosten für erforderliche Begleitperson Allgemeines

Als Reisekosten werden die im Zusammenhang mit der Teilnahme an der Bildungsmaßnahme erforderlichen

Fahrkosten, Verpflegungskosten, Übernachtungskosten, Kosten für den Gepäcktransport sowie Kosten für erforderliche Begleitpersonen übernommen.

Fahrkosten werden übernommen für

die An- und Abreise zur Bildungsstätte, für tägliche Pendelfahrten zwischen der Wohnung oder der auswärtigen Unterbringung zur Bildungsstätte (soweit die Agentur für Arbeit nicht die Kosten für Fahrdienste in Werkstätten für behinderte Menschen übernimmt) und Familienheimfahrten, in der Regel zweimal im Monat oder Fahrten Ihrer Angehörigen zu Ihnen am auswärtigen Unterbringungsort. Wenn wegen Art und Schwere der Behinderung besondere Beförderungsmittel erforderlich sind, werden auch diese Kosten übernommen.

Über die Höhe der Fahrkostenerstattung informiert Sie Ihre Beratungskraft.

Wichtig: Bei Bewerbungsgesprächen übernimmt der Einladende die Fahrtkosten (außer, er schließt das nicht vorher grundsätzlich aus). Hebe Dir also die Fahrtkostenbelege auf, und wenn Du den Job nicht kriegst, reichste die Erstattungsunterlagen ein.

ja es ist ein sozialgeld. pro km 20 cent meiner kenntnis nach. gezahlt wird dieses sozialgeld 6 monate.

Wie meinst Du das mit dem Fahrgeld, etwa privat für Dein Auto? Falls Du arbeitssuchend warst und einen Job bekommen hast zu dem Du länger fahren mußt, dann bekommst Du nazürlich auch ( ich glaube für 6 Monate) Fahrgeld.

kommt drauf an aus welchem grund du wohin musst!!!!! die fahrten zu terminen bekommst du erstattet genauso wie fahrten zu vorstellungsgesprächen. aber da gibt es eine obergrenze. aber genaure infos bekommst du bei deinem arbeitsvermittler.