Wieviel Euro darf man steuerfrei auf einem Girokonto haben?

6 Antworten

Der Sparerfreibetrag liegt bei ledigen bei 801 und der bei verheirateten bei 1602 Euro. Wenn du sparst ohne Zinseinkünfte, brauchst du auch nichts an das Finanzamt abführen. Fallen aber Zinsen an und du hast vorher keinen Freistellungsauftrag gestellt, werden durch die Bank an das Finanzamt 25% der Zinsen als Kapitalertragsteuer abgeführt. Wenn du einen Freistellungsauftrag gestellt hast, werden erst bei überschreiten des Sparerfreibetrages die Kapitalertragsteuer abgeführt. Alles klar ?

Es gibt keine Höchstgrenze. Du kannst auch Millionen auf dem Girokonto liegen lassen. Die Banken müssen den Veradcht auf Geldwäsche melden. Wenn bei Dir sehr große Beträge (die Grenze lag mal bei 20.000€)auf dem Konto eingehen oder die Bank anderweitig einen Verdacht auf Geldwäsche bei Dir hat, dann meldet sie das. Wenn Du laufend Geld sparst und sich dadurch der Betrag erhöhst, dann ist das kein Problem

Das macht die Bank automatisch - ausser du hast ein Konto im Ausland (dann kommen diese Infos z.B. in CD-Form XD). Du kannst es dir höchstens mit einer Steuererklärung zurück holen. Aber die Steuern werden dann nur auf die Kapitalerträge erhoben, nicht das Kapital selbst.

Geld kannst Du Dir eigentlich so viel ansparen wie Du willst. Nur wenn es um die Zinsen geht, möchte das Finanzamt ab einer bestimmten Höhe gerne mitreden ....

Ohne Zinsen keine Zinsertragssteuer. Du solltest das Geld anders anlegen und Dir von der Bank einen Freistellungsauftrag geben lassen. Den musst Du nur Unterschreiben und bei der Babk abgeben, schon sind die Zinsen (fast) Steuerfrei.