Wieviel Euro bekommt man bei Existenzgründung von der Arbeitsagentur maximal?

6 Antworten

Als ich damals anfing, gab es vom Arbeitsamt 14000,-€ Hilfe. Die gabs aber nicht auf einen Schlag, was richtig viel Sinn gemacht hätte, sondern die Hilfe wurde gestaffelt. Im ersten Jahr 600,-€/Monat, im 2. Jahr 340,-€/Monat und im 3. Jahr 260,-€/Monat. Dafür gabs kein Hartz IV mehr. Also hab ich die "Hilfe" im ersten Jahr angenommen, aber dann hab ich darauf verzichtet.

Weil du als Arbeitsloser nicht kreditwürdig bist, kannst du die 30000,-€ locker vergessen. Und wenn du(das was wesermensch schreibt), 30000,-€ selber aufbringen kannst, wirst du aber argen Ärger mit der ARGE bekommen.

Wenn du einen Laden aufbauen willst, solltest du das ganz ohne finanzielle Hilfe von irgendwelchen Ämtern machen. Ich würde dir vorschlagen, ganz ganz klein anzufangen und jeden einzelnen, eingenommenen Cent erst mal in den Laden zu stecken. Lass das Ding ganz langsam wachsen. Aber hüte dich vor Banken, Ämter und Behörden. Die wollen dir nicht helfen. Die sind Profis im "Steine in den Weg legen".

Es wird am Anfang sehr schwer sein. Aber kämpfe, mach dein Ding und zeige allen, das du es aus eigener Kraft geschafft hast. Ich rede aus Erfahrung. Ich habe 2005 meinen Laden aufgemacht. Und ich zappele immer noch umher. Aber es läuft schon wesentlich besser. Wenn die Ämter nicht wären, mit ihren horrenden Kosten, könnte ich schon von meiner Arbeit leben. Dazu kommt, das die Menschen kaum noch Geld haben. Sie verdienen ja nichts mehr. Also, wie sollen sie was kaufen? Wenn du nicht mit Drogen handelst, also Tabak und Alkohol, wirst du es recht schwer haben. Lebensmittel mögen auch noch gehen, aber dann???....Naja, du mußt wissen was du willst.

Viel Glück.

das hängt davon ab welche fördermittel du beantragst und bekommst und welche rechtsform du hast

DomandaUno
Fragesteller

Angenommen ich habe die Rechtsform der Einzelunternehmung und die Förderung wäre Mini Start von der Arbeitsagentur.

wesermensch  10.12.2012, 22:24

Bei der Agentur für Arbeit gibt es nur ein Fördermittel zur Selbstständigkeit.

Die Agentur für Arbeit zahlt als Kannleistung das ermittelte ALG I plus 300 € für sechs Monate. Danach kann es nochmal neun Monate 300 € zahlen. Diese Leistungen sind dafür gedacht, die Lebenshaltungskosten und Sozialversicherung zu decken. Es ist keine Gründungsfinanzierung. Beachte: Vermittlung hat Vorrang, Du solltest also nicht Altenpfleger oder Koch sein. Sobald offene Stellen am Markt sind und eine Vermittlung realistisch ist, dann wird die Agentur sicherlich den Antrag ablehnen.

Für alles andere müssen private Kapitalgeber oder Banken einspringen. Erst recht, wenn es beispielsweise um 30.000 € geht. Hier haben die KfW oder auch die Landesbanken (in Berlin die IBB) spezielle Kredite oder Bürgschaften für Existenzgründer. Voraussetzung ist ein guter Businessplan und eine Unternehmerpersönlichkeit. Wenn die Gründung nicht gerade im Bereich Gastronomie oder Handel ist, macht eine Bank bei einem Existenzgründer vielleicht sogar mit.

Viel Erfolg.

da sich deine Frage auf Arbeitsagentur bezieht, wäre eine Förderung nach dem SGB III möglich.

Zunächst einmal käme ein Gründungszuschuss infrage;

Der Gründungszuschuss wird in zwei Phasen geleistet. Für sechs Monate wird der Zuschuss in Höhe des zuletzt bezogenen Arbeitslosengeldes zur Sicherung des Lebensunterhalts und 300 € zur sozialen Absicherung gewährt. Für weitere neun Monate können 300 € pro Monat zur sozialen Absicherung gewährt werden, wenn eine intensive Geschäftstätigkeit und hauptberufliche unternehmerische Aktivitäten dargelegt werden.

Quelle: http://www.arbeitsagentur.de/nn_26400/Navigation/zentral/Buerger/Hilfen/Existenzgruendung/Existenzgruendung-Nav.html

Weitere Möglichkeiten sind im Beratungsgespräch zu klären.Vorab aber gleich hingewiesen sei, dass eine komplette Ladeneinrichtung für 30 T€ keinesfalls übernommen wird.

Du bekommst dein Arbeitslosengeld weiterhin gezahlt plus 150€ im Monat für deine Sozialversicherung die du dann selber zu bezahlen hast.

DomandaUno
Fragesteller

Bekomme ich z.B. 30.000 Euro für Ladeneinrichtung?

wesermensch  10.12.2012, 22:25
@DomandaUno

Nein bekommst du nicht. Das Geld musst du selber aufbringen, bzw. dir einen Kredit von der Bank holen. Aber Geschenkt bekommst du es ganz sicher nicht.