Wieviel darf man bei Bezug von Sozialhilfe bzw. Grundsicherung im Monat dazuverdienen? Stand 2008

5 Antworten

Nichts darf man dazuverdienen. Denn wer krank ist (und das ist man, wenn man Sozialhilfe nach SGB XII bekommt) der kann auch nicht arbeiten gehen. Du kannst natürlich dazuverdienen, das wird dir dann aber voll auf die Sozialhilfe angerechnet. Darüber hinaus wird dann die Frage nach der Erwerbsunfähigkeit in Frage gestellt und mit etwas Pech landet man irgendwann wieder bei Hartz-IV.

Ist zwar schon ziemlich Alt hier, ich bin aber gerade direkt über Google hier gelandet, ihr labbert hier alle rum - soviel wie möglich - Na bitte möglichst viel - Das mit dem Schönen Ziel vo PepsiMaster mag zwar so sein, das es wirklich ein schönes Ziel ist, hat aber schonmal jemand von euch geschaut was die Märkischen Werkstätten sind? Offenbar ist die Tochter von der Fragestellerin nicht ganz so Gesund, wie Normale Menschen, und daher sind die Sätze hier ziemlich unangebracht. Wenn Sie nur 99 € Verdient wird ihr davon rein gar nichts abgezogen, bis 100 € kann Sie ohne Leistungseinbußen Arbeiten gehen in WfBMs ist das meine ich noch einwenig anders Geregelt dazu kann ich aber nichts genaueres sagen.

Für die Grundsicherung nach dem SGB XII darf man hinzuverdienen, soviel man möchte. Allerdings wird dieses Einkommen dann natürlich bis auf einen Freibetrag angerechnet.

von den 99 euro wird ihr gar nichts abgezogen weil 100 € darf sie ohne abzüge von der grundsicherung dazu verdienen.

Du darfs 100 dazuverdienen, das gehoert dir. Was aber darueber ist, da bekommst du nur 20 % und dieser Teil wird dann vom Geld vom Amt abgezogen. Also lieber nur 100 und nicht mehr.

nee.. lieber so viel wie möglich! Zwar wird von allem was man über 100,-EUR (Freibetrag) dazu verdient ein steigender Prozentsatz abgezogen, aber man hat ja trotzdem mehr Geld in der Tasche je mehr man verdient! Außerdem sinken die Ausgaben der Grundsicherung nach SGBII. Das kommt allen zu Gute.

Vielleicht kann man sich auch hoch arbeiten oder das Gehalt steigt weiter, bis die Grundsicherungsleistungen gar nicht mehr erforderlich sind. Das wäre doch eigentlich ein schönes Ziel oder?!

Was möchtest Du wissen?