Wieviel darf ich als rentner auf rechnung mit oder ohne MwSt. verdienen?

2 Antworten

Zur seriösen Beantwortung fehlen da noch Informationen, Renteneintrittsalter, Alter, was heisst auf Rechnung?

Wenn du auf Rechnung arbeitest, vermute ich, dass du ein Geschäft hast oder anmelden möchtest. Die Kleinunternehmerregelung gemäß § 19UStG ist eine Vereinfachungsregelung im Umsatzsteuerrecht, die Unternehmern mit niedrigen Umsätzen ein Wahlrecht gewährt, weitgehend wie Nichtunternehmer behandelt zu werden.

Wenn du die Regelaltersgrenze erreicht hast, darfst du zur Rente unbeschränkt hinzuverdienen. Vom Hinzuverdienst fallen je nach Einkommen Steuer und Sozialversicherungsbeiträge an. Ein Nebenverdienst mit bis zu 450 Euro monatlich ist ebenfalls steuerfrei, wenn er als Mini-Job mit zwei Prozent vom Arbeitgeber versteuert wird.

Frührentnern droht Rentenkürzung.

Sorry, meine Frage war falsch gestellt.

Also in bin 65 J. bekomme Rente ab Dez.2018aber war selbsständig und habe nun die Möglichkeit auf Rechnung etwas zu verdienen also vor Dez. Wenn ja wieviel darf ich und mit oder ohne MwSt.? Danke.

@meechan

Also hast du die Regelaltersrente erreicht (d.h. dass du nicht vorzeitig in Rente gegangen bis), dann darfst du unbegrenzt hinzuverdienen. Wenn du weiterhin Erlöse für dein Geschäft generierst, dann läuft eben dein Geschäft wie bisher weiter mit allen umsatzsteuerlichen Pflichten, es sei denn du stellst den Antrag auf Anerkennung der Kleinunternehmerregelung.

Kommt auf deine Rentenart und dein Alter an.

Ab der Regelaltersgrenze unbegrenzt für die RV.

Bei vorzeitigen Renten max. 6300 Euro im Jahr (brutto)

Sorry, meine Frage war falsch gestellt.

Also in bin 65 J. bekomme Rente ab Dez.2018aber war selbsständig und habe nun die Möglichkeit auf Rechnung etwas zu verdienen also vor Dez. Wenn ja wieviel darf ich und mit oder ohne MwSt.? Danke.

@meechan

Vor Beginn der Rente kannst du verdienen soviel du willst. Ebenso, wenn du ab Dezember eine Regelaltersrente beziehst. Wie viel Steuern du dafür bezahlen musst, ist eine andere Sache