Wieviel darf eine rohrreinigung oder kanalreinigung kosten?

8 Antworten

küche verstopft gewesen, Installateur verlangt für 45min Arbeit 450€, zum Rechtsanwalt?

--> Nein

Die Firma muss dir eine Detallierte Rechnung ausstellen in der alle Punkte erwähnt sind die zu dem Preis von 450€ kommen. Oft kommt es vor das man für an und abfahrt zum Kunden ( aus der sicht der Firma) diverse distanzklassen hat.so das man bereiche von bis in Km eine Pauschale von XX Euro hat und von X bis Y dann XXX Euro Bezahlen muss. Das wäre alles aus der Detallierten Rechnung von dem Anbieter den du gewählt hast dann ersichtlich. Stundenlöhne sind auch in solchen bereichen nicht selten recht Teuer. Es kann schonmal vorkommen das ein Stundenlohn von 80€ Veranschlagt wird. Dies hängt meistens von der Uhrzeit ab wann der Monteur da war und zu welchem Wochentag. Wäre er z.B. am Sonntag gekommen müssten die Firmen sogar 100% auf den Stundenlohn aufschlagen da der Sonntag nicht zu einem Arbeitstag zählt. alles zusammen sind Kleinigkeiten die sich in der summe auch addieren können.

Das klingt schon sehr abgezockt...

Nächste mal lasse dir einen Kostenvoranschlag machen! Die Rechnung darf maximal 20% davon abweichen in falle das es doch eine etwas kompliziertere Sache wird...

Dazu kommt das jede Arbeitsstunde nur dann pro Person gezahlt werden muss wenn auch wirklich alle gearbeitet haben sprich der Lehrling der nur daneben steht und ab und an mal einen Schraubenzieher weiter reicht muss nicht bezahlt werden!

Ansonsten ist es eig kein Problem einfach ein neues Abflussrohr zu kaufen für 10€ und dann schnell drann zu schrauben ist in 2 Minuten erledigt.... Oo

Oder aufschrauben und mit einem vorne gebogenen Draht (haken) den Mist raus holen

Für alles andere ätzende rohrreiniger (kosten rund 20€)

Aber ein Abflussrohr ist erneuern günstiger als reinigen oder reparieren habe meine abflüsse auch kürzlich erneuert für 10€ mein technisches wissen reicht sonst so weit das ich eine Glühbirne rein drehn kann eine Fassung anschließen ist schon zu viel... Also der Wechsel schafft jeder ^^

Hallo,

für einen seriösen Handwerksbetrieb erscheint mir die Rechnung auch zu hoch, zumal ich in letzter Zeit mehrmals einen Sanitärbetrieb beauftragt habe.(Es ging aber nicht um eine Rohrverstopfung).

Gehe mit der Rechnung doch mal zur Verbraucherberatung. Vielleicht ist die Firma dort schon als schwarzes Schaf bekannt.

Ein Rat für die Zukunft: Suche dir schon bevor du einen Handwerker brauchst einen seriösen Handwerksbetrieb, der seinen Firmensitz in deiner Stadt hat heraus. Erkundige dich dann nach den Kosten (Stundenlohn, Notdienst am Wochenende etc.). Dann hast du im Notfall gleich einen Ansprechpartner parat.

Bei einigen unseriösen Handwerksfirmen, die im Telefonbuch stehen ist der Firmensitz in einer weit entfernten Stadt so kommen dann z.B. extrem hohe Anfahrtskosten zustande. Du merkst das nicht sofort, da die Vorwahl deiner Stadt angegeben ist, der Anruf dann aber weitergeleitet wird. Zusätzlich zu den Anfahrtskosten werden dann oft noch sehr zweifelhafte andere Posten in Rechnung gestellt.

Bei einer Rohrverstopfung kann man sich übrigens auch oft selbst mit einer Saugglocke helfen. Die gibt es für ein paar Euro in jedem Baumarkt.

Auf alle Fälle anzeigen! Das ist definitiv nicht in Ordnung.

Eine Arbeitsstunde kostet pro Person vielleicht 45 Euro (wenn es der Meister ist), Anfahrt kommt dazu.

Jaa und nein... er wird immer irgendwas finden... hast du etwas unterschrieben? Schlussendlich... Nach Hause gekommen >>> werkzeug benutzt >>>> 45 min arbeit >>>> vlt 378€ + MWST 450 haut hin...