wieviel darf ein arbeiter tragen

6 Antworten

Das hätte ja auch nichts damit zu tun. Da würde doch nur stehen, was ein gesunder Arbeiter heben dürfte.

Aber lies mal hier... vll kann man ja 20kg-Eimer anschaffen. (Sry, der Link wurde als Spam interpretiert.)

"Wieviel Kg darf ein Mann berufsbedingt dauerhaft unter der Berücksichtigung der Unfallverhütungsvorschiften heben?"
es gibt in Deutschland keine nationalen Grenzwerte für das manuelle Heben von Lasten, daher variieren betriebsinterne Grenzwerte in recht stark. Häufig werden für Lastenhandhabungen die 15 oder 25 kg als Grenzgewichte genannt, dies gilt aber wie gesagt nicht für alle Betriebe.

In den europäischen (EN 1005-2) und internationalen (ISO 11228-1) Normen wird der Grenzwert von 25 kg angegeben, dieses Gewicht sollen 95 % der Männer und 70 % der Frauen heben können. Für die „allgemeine Arbeitsbevölkerung, einschließlich älterer und jüngerer Personen“ werden maximal 15kg empfohlen.

Dies sind aber wie gesagt keine gesetzlichen Grenzwerte, auch die Lastenhandhabungsverordnung, nennt keine konkreten Werte, Abweichungen sind möglich, das es auf weitere Faktoren ankommt, z.B. die Haltung und die Auführungsbedingungen der Arbeit. "

Wenn der Arbeiter entsprechende ärztl. Atteste vorlegen kann, dass er nur max. 25 kg heben/tragen darf, muß die Firma das berücksichtigen und ihm Arbeiten zuteilen, die er mit seinem "Handicap" verrichten darf. Zweckmässig wäre, wenn der Arbeiter einen Schwerbehindertenausweis hätte. In dem Fall wäre es für den Arbeitgeber nicht ganz einfach, ihn einfach zu entlassen, was u.U. die Konsequenz sein könnte, wenn der Mann diese Gewichte nicht mehr stemmen kann.

Wenn er laut Arzt, da kann er sich sicher ein Attest ausstellen lassen, nur bis 25 kg heben darf, dann kann der Arbeitgeber nichts anderes von ihm verlangen.

Da die Belastungsgrenze der Leute unterschiedlich ist gibt es keine Vorschriften.

ich glaub da gibt es gesetzliche Grenzen...

Ich glaub an die Deutsche Bank. Echt super Antwort!!!

Grüße, lukas