wieviel darf ein 16 jähriger monatlich verdienen

4 Antworten

Klar, du kannst so viel verdienen wie du willst, allerdings wird aber ner gewissen Grenze z.B. das Kindergeld gestrichen, ...

Aber ab 16 darfst du grundsätzlich arbeiten, solang du keine Körperlichen, Seelischen Nachteile davon hast.

ab welcher grenze denn?

@janny97girl

das sind glaub ich ~8000 Euro/jahr

Ab welcher grenze du sozialversicherungen zahlen musst kann ich dir leider nicht sagen, musste kurz googeln. aber bei einem 400 euro job dürftest du da keine großen probleme haben.

@r0x726f6f74

gut vielen dank ;)

Gesetzes wegen muss und darf eine 16-jährige Person nicht arbeiten.

was denn jetzt?

Natürlich darf in DE eine 16 Jährige Person arbeiten, solang diese keine Körperlichen oder Seelischen Nachteile damit hat.

Mit der Hauptschule ist man in der Regel mit 15 Fertig, die arbeiten ja auch.

ja, die meisten bei uns verdiehnen sogar bis zu 800€ im monat

EEECht?? ohne ausbildung was machen die denn?

Joo waas, sehr interessant. HartzIV grüsst???!!!???

@Igitta

HartzIV mit 16? Sicherlich nicht.

Klar, in der Ausbildung verdienste meistens mehr als 400€, da sind auch manche Jugendliche 16 oder sogar jünger