Wieviel Cent pro Kilometer zahlt das Jobcenter für Fahrtkosten zum Vorstellungsgespräch?

4 Antworten

Wenn der Arbeitgeber ( AG ) die Kosten nicht übernimmt,dann stehen dir pro Km 0,20 € zu,wenn du nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln in angemessener Zeit billiger fahren könntest,der Antrag muss immer rechtzeitig vorher beantragt und bewilligt werden !

Das Jobcenter übernimmt bei Fahrten mit dem PKW 0,20 EUR pro Kilometer (Wert gem. Bundesreisekostengesetz), sofern sie notwendig sind. Notwendig wären die Kosten z.B. in dieser Höhe nicht, wenn eine Fahrt mit dem Bus günstiger wäre.

Notwendig wäre die Kostenübernahme auch dann nicht, wenn der Arbeitgeber die Kosten trägt; grundsätzlich muss er das, wenn er es nicht von vornherein ausschließt. Das schließen aber mittlerweile die meisten Arbeitgeber bereits in der Stellenausschreibung aus.

Normalerweise sind die Reisekosten vom einladenden Unternehmen zu tragen.

Ich habe die Zahlungs-Zusage vom Jobcenter.

20 cent

Was möchtest Du wissen?