Wieviel Cannabis sind in NRW straffrei erlaubt?

6 Antworten

Also generell gilt: Gar nichts.
Bei Wach/Öl ist die Lage nicht genau definiert jedoch sind dieses Konzentrate. Mit 10-12g sehr reinem Öl könntest du vllt sogar die definierte "nicht geringe Menge" sprengen und dann gibts richtig Ärger.

mir ist soweit kein Fall in die Richtung bekannt aber ich kann mir vorstellen dass da durchaus unterschieden wird, im BtmG gehts ja um das THC und das liegt in 2g Öl nunmal in einer viel höheren Menge vor als in 2g Blüten.
Andererseits ist gutes Hasch auch ein Konzentrat und hier wird die geringe Menge regelmäßig angewendet.

Ich würde es einfach mal nicht darauf ankommen lassen.

Auch in Nordrheinwestfalen ist es nicht erlaubt.

Allerdings wird regelmässig von einer Strafverfolgung abgesehen.

Weis ich...

Auch in NRW darfst du dieses Zeug, egal in welcher Form, nicht besitzen, du machst dich damit grundsätzlich strafbar. Die Tatsache, dass bei kleinen Mengen oft von einer Strafverfolgung abgesehen wird, heißt nicht, dass der Besitz kleiner Mengen keine Straftat ist. Wenn du zum wiederholten Male damit angetroffen wirst, werden Ermittlungen angestellt und die Staatsanwaltschaft wird dann auch wegen 2 Gramm Anklage erheben.

Das beantwortet leider nicht meine Frage...

@Impact1999

Doch, der Besitz von Cannabis ist auch in NRW nicht erlaubt!

das geht nach thc-gehalt, aber ich glaube nicht, dass du 5 oder auch 10g reines thc haben darfst

gras hat vielleicht 12-18%, das wären 25-50 g

Soll also heißen dass ich Straffrei ca. 25g Gras Besitzen darf?

@Impact1999

nein, kann ich mir nicht vorstellen, sag ich doch...

@Obsidiangolem

Ach so okay Ich hatte deine Frage erst nicht Verstanden tut mir leid

Besitzen darfst du erstmal generell gar nichts. Es gibt aber eine Eigengebrauchsmenge, die meist bei ca. 5g liegt. Trotzdem schützt dich das vor einer Strafe nicht.

Du scheinst meine Frage nicht richtig Verstanden zu haben. Mir geht es darum, ob es das gleiche ist wenn ich 10g Gras habe oder 10g Wachs

@Impact1999

Trotzdem darfst du in nrw keine 10 gramm besitzen. Aber ja, das wird gleich geahndet. Ist ja nur der THC-Gehalt, der sich verändert.

@Luc2001

Eben der THC gehalt verändert sich und wenn ich 10g Wachs verkaufe, dann ist das sicherlich teurer als wenn ich 10g Gras Verkaufe. Da fehlt mir ein wenig die Logik im BtMG.

@Impact1999

Das Gewicht machts aus.