Wieviel Bussgeld muss man zahlen wenn man die Umsatzsteuer zu spät beim Finanzmant eingereicht hat?

3 Antworten

Bei verspäteter Abgabe entsteht ein Verspätungszuschlag. Der darf lt. Abgabenordnung max. 10% der Steuer betragen. Der FA-Beamte hat also hier Spielraum. Am Anfang wird man nur schriftlich verwarnt, später folgt dann der Verspätungszuschlag. Bei verspäteter Zahlung entstehen Säumniszuschläge. Das sind 1% pro angefangener Monat.

dackelnero  24.02.2009, 14:27

"Der darf lt. Abgabenordnung max. 10% der Steuer betragen."
.
...also, und um genau zu sein: "der festgesetzten Steuer".
.
Das ist keine Krümelkackerei, sondern führt dazu, dass ein VerspZ auch dann festgesetzt werden kann, wenn es durch Vorauszahlungen zu einer Erstattung kommt. Auf diese Weise haben manche Unternehmer schon zweimal auf den selben Betrag VerspZ zahlen dürfen.
.
Da muss man ziemlich aufpassen.

1% pro angefangenem Monat.

Keine Ermessensentscheidung des Sachbearbeiters.

conrad
Fragesteller

Danke!

dackelnero  24.02.2009, 14:25
@conrad

...also, und schon falsch.
.
Siehe Antwort der kleinen roten Hexe, und meinen Kommentar dazu.

Das ist kein Bußgeld, sondern ein Säumniszuschlag.

dackelnero  24.02.2009, 14:25

...also, nein. Ist es auch nicht.