Wieviel bezahlt ihr Voll- oder Teilkasko {Motorrad}?

12 Antworten

Ja. Versicherungen sind heftig viel, wenn man in den entsprechenden Punkten der Worst-Case Fall ist:

  1. du bist 18
  2. du hast keine Erfahrung im Straßenverkehr
  3. willst du dein erstes Motorrad versichern
  4. willst du ein Motorrad versichern, dass du von den PS so gar nicht fahren darfst.

Und es gibt weitere Punkte die die Beitragshöhe wesentlich beeinflussen:

  1. Das Fahrzeug selbst (Alter, PS, wie viele Unfälle passieren mit diesem Typ)
  2. Wohnort. Gibt es in deiner Region viele Unfälle, ist die Vesicherung teurer
  3. Selbstbeteiligung. Höhere Selbstbeteiligung = geringerer Beitrag, geringere Selbstbeteiligung = höherer Beitrag
  4. wo steht dein Motorrad? In der Garage steht es nunmal sicherer, als auf der Straße wo es jeder umschmeißen kann
  5. die Kilometerleistung lässt ebenfalls die Kosten steigen. Öfter auf der Straße unterwegs: höhere Wahrscheinlichkeit dass ein Unfall passiert

Usw.

Hier zu fragen was andere zahlen bringt da nichts. Das ist das klassische Äpfel mit Birnen vergleichen, nur das wir noch Orangen, Zitronen, Erdbeeren, Pflaumen, Bananen, Kiwis, ..... haben.

Danke :)

Ich zahle für eine 300er im Jahr 170 Euro Teilkasko.

Also dein Angebot ist wirklich viel zu hoch. Solltest du nur solche Ergebnisse angezeigt bekommen, würde ich dir empfehlen mal den lokalen Versicherungsvertreter um ein Angebot zu bitten.

kommt auf die SFR Klasse an. Ich habe die 1100er BMW auf 50 PS drosseln lassen. Da war das nicht so teuer.

Klar ist das Risiko hoch. Bei Carbon noch höher

Servus,

300€ im Monat für eine Vollkaskoversicherung selbst mit deinen Angaben ist unrealistisch.

Wie hoch soll denn der Anschaffungspreis der CBR sein?

Vollkaskoversicherungen lohnen sich meist erst ab ca. 5.000€ Fahrzeugwert. Wenn diese wirklich 300€ kosten soll dann nicht mal ab der benannten Summe..

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby

8000 Euro

@SakiBFR

Als Fahranfänger und mit 18 Jahren muss man sich dann nicht wundern..

schau lieber nach einer guten gebrauchten, dann wird die Versicherung auch günstiger.

Oder nach einem anderen Modell, sodass du dir die Vollkasko sparen kannst.

Vollkasko: 300 Euro im MONAT

Teilkasko: 90 Euro im Monat

.......bist Du sicher, daß Du im Monat meinst?

Ich denke es sollte eine Jahresprämie sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich meine Monatlich :) Jährlich wäre das ja kein Problem :D

@SakiBFR

Du zahlst doch keine 3.600€ / Jahr Vollkasko???

Nach 3 Jahren kannst Du Dir von der Prämie ein neues Motorrad kaufen.

Wer ist denn so dämlich?

@christl10

Deshalb habe ich diese Frage gestellt.... es lohnt sich überhaupt nicht. Aber habe bei Check24 ein vergelcihstest gemacht

@SakiBFR

Ich weiß nicht woher Du die horrende Prämien nimmst.

Ich fahre eine Honda Transalp XL700V mit 680ccm und 60PS und zahle eine Jahresprämie über 97,10€ incl. Teikasko mit 150€ SB bei dem HDI.

Meine Triumph Bonneville mit 67PS ist auch nicht viel teurer.

Das nenne ich bezahlbar, aber Deine Preise sind utopisch teuer.

@SakiBFR

Check24 will mindestens 30% mehr haben als meine Versicherung, Tipp mal deine Daten bei www.huk24.de ein die machen vernünftige Preise.

@Fidreliasis

Auch die HDI hat vernünftige Preise!

@christl10

Einfach mal n paar Anfragen, teilweise sind auch die „offline“ Versicherungen künftiger wenn sie neue Kunden brauchen.

@christl10

Laut Check 24 nimmt der HDI für das Moped 527€ bzw. 551€ pro Monat! Und ich kann als Versicherungsmakler mit Vergleichsportalen umgehen!

@wattdennnu

Moped 527€ bzw. 551€ pro Monat! ???? Du meinst wohl im Jahr oder?

@wattdennnu

Kannst mir doch nicht erzählen, daß eine Versicherungsprämie 6.000€ im Jahr kostet? Wir sprechen hier über ein Motorrad und keinen Ferrari.

@Fidreliasis

HUK24 machen nicht grundsätzlich vernünftige Preise. Dir fehlen die kompletten Daten vom Fragesteller um das beurteilen zu können.

Und wo nimmt check24 30% mehr? Ich prüfe oft die dort vorgeschlagenen Versicherungen (egal ob Fahrzeug, Haftpflicht, Hausrat ect.) nochmal auf den eigenen Websites der Versicherungen gegen und die Prämien sind auf den Cent identisch.

Ihr habt schon alle gelesen dass er erst 18 ist?

Dann noch 95PS (48 darf er mit 18 nur) als komplettes Erstfahrzeug.

Dann weiß keiner von euch wo das Motorrad abgestellt wird (Hochsicherheitsgarage oder im Ghetto am Baum?) und in welcher Gegend (Regionalklasse) er wohnt. Welche Selbstbeteiligung hat er gewählt?

Wäre ich eine Versicherung wäre das für mich der absolute Worst-Case. 300€/Monat sehe ich da tatsächlich realistisch. Gibt man grobe Daten bei check24 ein, ist es auch genau das was raus kommt.

Gibt man das Motorrad hingegen mit den erlaubten 48PS (A2) an, sind es beim teuersten Anbieter schon nur 200€/Monat. Der empfohlene Anbieter will dann sogar nur noch 120€/Monat.

@2012jane

Danke für die Aufklärung!

Aber wer läßt schon sein Motorrad Vollkasko versichern? Habe ich nie gemacht!

@christl10

Ich. Mein Mann.

Bei Neufahrzeugen sollte man das tun.

Oder wenn man nicht in der Lage ist (oder keinen Bock hat) das Fahrzeug im Falle eines Totalschadens oder Diebstahls selbst zu ersetzen.

@2012jane

Motorräder haben keine Regionalklasse!

@2012jane

Habe mir 2009 eine neue Honda Transalp gekauft und in 2015 eine neue Triumph Bonneville, an eine Vollkasko habe ich nie gedacht. So dusselig stelle ich mich nicht an. Für das Geld mache ich die Inspektion.

@christl10

Hat nichts mit Dusseligkeit zu tun.

Hagelschlag, zahlt Vollkasko. Diebstahl ist schnell passiert, zahlt Vollkasko. Fahrerflucht bleibst du auch auf den Kosten sitzen, zahlt Vollkasko.

Unglück schläft nicht.

@wattdennnu

Doch. Seit 2002. Typklasse gibt es nicht.

@2012jane

Wenns regnet fahre ich grundsätzlich keinen Meter, somit ist Hagel bei mir ausgeschlossen und das Motorrad sicher in der Garage unter gebracht. Diebstahl habe ich in meiner Teilkasko, wozu dann Vollkasko. Was das mit Fahrerflucht zu tun hat kapier ich jetzt nicht.

Unglück, klar, bin auch mal ausgerutscht, dann habe ich eben Pech gehabt und Erinnerungen fürs Leben.

@christl10

Diebstahl nicht, stimmt ist Teilkasko. Aber Vandalismus ist zB Vollkasko.

Naja, wenn der Unfallverursacher abhaut, wer zahlt dann den Schaden? Keiner. Und Vollkasko.

Ich weiß nicht was jetzt dein Problem ist. Du kannst dich doch versichern wie du willst - du wolltest wissen wozu Vollkasko und das habe ich erklärt. Wenn du das nicht brauchst ist das doch ok. Wozu argumentierst du gegenan?

@2012jane

Wollte nur meinen Senf dazu geben....alles gut!