Wieso zieht das Finanzamt so viel Geld ab?

11 Antworten

 Das Finanzamt zieht mir aber 500 - 600 Euro von mein NETTO ab!!

Wie kommst Du auf diese Idee?

Du bringst da wohl etwas durcheinander..

Die Frage solltest du präzisieren. Normal werden vom Lohn die Steuern und Abgaben vom Arbeitgeber einbehalten und abgeführt und der Nettolohn wird dir ausbezahlt.

Das Finanzamt zieht eigentlich davon nichts ab, wie und was meinst du genau?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erst mal verwechselst du Brutto und Netto

Netto ist das was du rausbekommst.

Brutto ist das was im Arbeitsvertrag steht.

Vom Brutto geht ab:

Krankenkasse, Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Pflegeversicherung .. und die Steuer.

Bei der Steuer hast du beim Zweitjob zunächst mal eine schlechtere Steuerklasse, weil der Arbeitgeber ja nicht deinen anderen Lohn kennt wenn er nach Tabelle die Steuer berechnet.

Die monatliche Steuer ist aber nur eine Abschlagszahlung, bei der Steuererklärung bekommst du dann noch was zurück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ganz einfach - du arbeitest zu viel... ;-)

Spaß beiseite, liebe nina...

falls du Single und beim Hauptjob in Lohnsteuerklasse 1 gestuft bist, behält dein Lohnbüro ab ca. 1060€ mtl. Bruttolohn die Lohnsteuer ein.

Jeder weitere Job wird automatisch in die Looser-Lohnst.klasse 6 gestuft, wobei ab dem ersten Euro Hinzuverdienst vom Lohnbüro die Lohnsteuer einbehalten wird und dies nicht zu knapp :-((

Das Finanzamt zieht mir aber 500 - 600 Euro von mein NETTO ab!! Warum tun die sowas?

Dies mußt du uns aber mal genauer erklären wieso und warum???

Gruß siola55

Also bei 1200€ mtl. Nettolohn (= ca. 1600€ mtl. Bruttolohn) rechnet sich in Lohnst.klasse 1 gerade mal ca. 90€ Lohnsteuerabzug!

Ausserdem zieht nicht das Finanzamt die Lohnsteuer vom Lohn ab, sondern immer noch das Lohnbüro!!!

Hast du denn Schulden beim Finanzamt???

Ohne Kenntnis deiner Steuerklassen kann man dazu nicht viel sagen. Du müsstest Lohn, Lohn- und Kirchensteuer und Sozialversicherung inklusive Steuerklassen angeben. Für den zweiten Job bis du in der Steuerklasse 6 und die ist teuer. Am Ende ist noch der 1200er Job dein Nebenjob?!

Hast du schon eine Steuererklärung durchgerechnet oder gar gemacht? Das hört sich nach einer deftigen Steuererstattung an.

P.S.: Das Finanzamt zieht nicht vom Netto ab. Außerdem musst du Sozialversicherung zahlen, vom brutto natürlich.

Und nein, es ist nicht alles dein Geld!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung