Wieso wird mein Antrag auf ein Vereinskonto bei der Bank abgelehnt?

12 Antworten

Da hier niemand weiß, was das für ein Verein ist, kann auch niemand über die Gründe für die Ablehnung mutmaßen.

Laut Satzung sieht der Verein vor, "Kindern in Krisengebieten einen Zugang zu Bildung und Bildungsmaterialien zu ermöglichen". Natürlich vermute ich, dass die B Sparkasse abgelehnt hat, aufgrund von folgenden Punkten:

1. Der obligatorische Partnerverein ist ein e.V. der Ärzte in Syrien unterstützt.
2. Alle eingetragene Vereinsmitglieder haben arabische Namen.

Ehrlich gesagt wäre das ganz schön banal aufgrund der genannten Punkte abzulehnen. Aber wenn man so einige Kommentare hier oder bei fb liest, schockt einen so garnichts mehr.

@mikkromanager

Haben denn die "arabischen Namen" eine EU Staatsbürgerschaft?

@fiwaldi

5 von 7 haben eine deutsche Staatsbürgerschaft.

Das kann man eigentlich nur beurteilen, wenn man die Satzung des Vereins kennt. Eventuell kann man dann die Entscheidung der Bank nachvollziehen

Habe gerade mal gegoogelt und herausgefunden, dass meine Bank auch für Vereine gilt und diese jedem Verein ein Konto geben: http://gmc.paysol.de/?pr=2&id=gmc702 (Achtung, ist ein Kunden werben Kunden Link, den ich natürlich nutze, warum auch nicht?)

Da jetzt mit der Bank herum zu diskutieren, wird sicherlich nichts bringen da die ja schon einen Hinweis auf Stillschweigen gegeben haben. Insofern würde ich es einfach bei einer anderen Bank versuchen, und ich würde es mir ersparen bei der anderen Bank irgendetwas über den fehlgeschlagenen Versuch verlauten zu lassen. Die könnten sonst auf die dumme Idee kommen, bei der alten Bank nachzufragen

das geht man persönlich hin . dann wird die Erklärung auch nicht vom Juristen kommen. Vermute aber dass du es selber weisst .. und uns nur rätseln lässt, indem du nicht mitteilst, was es mit dem Verein auf sich hat.