Wieso wird Kerosin nicht besteuert?

8 Antworten

Da Kerosin eigentlich nirgends besteuert wird, wäre ein Alleingnag Deutschlands der sichere Untergang unserer Fluggesellschaften - denn bei den dann deutlich höheren Spritpreisen wären sie eigentlich nicht mehr konkurrenzfähig!

es gibt zwar immer wieder diverse (vor allem grüne) Politiker, die eine Show abziehen wollen und die Waffel aufreissen, dass das Kerosin besteuert werden muss - aber sie wissen genau, dass das nie passieren wird. So kann man auch den Wähler "verschaukeln"

Flugzeugkrafstoff ist ohnehin schon sehr Teuer, hängt vom Tagespreis ab, liegt aber meistens so um 2,50 € - 3,50 €/ pro Liter. die Günde für Nichtbesteuerung kannst Du hier Nachlesen, ziemlich weit unten. Unter dem Bild mit den Flugbegleitern. http://www.luftpiraten.de/glos_f32.html

Ja, aber hier dürfte es eindeutig um die gewerbliche Fliegerei gehen. Denn die private Fliegerei ist ja besteuert - das steht ausßerhalb der Diskussionen

1. Der Luftverkehr trägt die kompletten Infrastrukturkosten selbst. Je nach Flugzeuggröße kostet eine Landung in Frankfurt Main mehrere tausend Euro.Ryan-Air bezahlt hingegen in Frankfurt Hahn nichts, da ist es tatsächlich der Steuerzahler (Argument von O'Leary (Ryan-Air-Chef): wenn meine Flugzeuge da nicht landen, könnt ihr euren Airport zumachen, also will ich noch Umsatz-Beteiligung am Parkhaus, Shuttle-Bus, Kiosk...).

Die Gebühren an die Flugsicherung (Tower, Abflugkontrolle, Überfluggebühren, Abflugkontrolle) liegen bei einem Flug Frankfurt-Indien ca. bei 25.000€.

Die Bereitstellung der Treppen/Gangway, des Bodenstroms usw. kostet in der Regel jeweils mehrere hundert Euro extra.

Dafür, dass der Tankwagen vorfährt, kostet an manchen Flughäfen ebenfalls einige hundert Euro (plus Treibstoff natürlich)

2. Nicht gleichzeitig global eingeführte Steuern wären äußerst umweltschädlich. Schon jetzt wird immer Tankering betrieben. D.h. auf Flügen zu Flughäfen mit höheren Treibstoff-Kosten wird möglichst viel Sprit mitgenommen, um dort möglichst wenig nachzutanken. Durch das höhere Gewicht erhöht sich der Verbrauch und die Umweltbelastung. Auf Langstreckenflügen kann dabei bis zu 50% des zusätzlichen Treibstoffs verbraucht werden, kann sich aber immer noch rechnen.

3. Gibt es seit einigen Jahren eine CO2-Steuer auf in der EU gekauften Treibstoff. Das führt zum gleichen Effekt wie bei 2. Der Umwelt zu Liebe von den Grünen gefordert.

4. Sind Airlines bemüht, ihren Verbrauch durch moderne Flotten möglichst gering zu halten. Schon jetzt sind die Kosten für Treibstoff meist die grössten Posten in der Bilanz. Steuern sollen auch regulierend Eingreifen: Benzin teuer--> fahr Fahrrad oder kauf Dir ein Auto mit geringem Verbrauch. Dieser Effekt ist bei Airlines nicht gegeben.

Frage ist zwar schon 6 Jahre alt :O

Trotzdem danke für deine Antwort :)

Du musst bei den Steuern unterscheiden. Das Kerosin, mit dem Verkehrsflugzeuge fliegen (und Du sicher meinst) nennt sich "Jet A-1". Dieses ist für gewerblich operierende Luftfahrtunternehmen nicht dem (deutschen) Energiesteuergesetz und damit auch nicht der (deutschen) Ökosteuer unterworfen. Andere Steuern sind selbstverständlich zu tragen. Lediglich in der Privatfliegerei und für im Werkverkehr eingesetzte gewerbliche Flugzeuge ist jede Sorte Flugzeugtreibstoff energiesteuerpflichtig.

Weil sonts die Flugkosten wieder höher wären,wodurch weniger Leute fliegen würden