Wieso werden so wenige Nachmieter die vom Jobcenter kommen, angenommen?

4 Antworten

ALG - II - Empfänger könnten Sperren bekommen - bei U 25 kann auch die Miete bis auf Null gesenkt werden. Das wird der Grund sein.

Du könntest anbieten, dass das JC die Miete direkt an den Vermieter überweist.

warum willst du - nach deinen Erfahrungen - eine Wohnung suchen, die du aus Zeitmangel vllt. gar nicht bewirtschaften kannst (neben der Miete und NK kommen ja noch andere Dinge dazu). Such dir doch lieber ein nettes WG-Zimmer - das ist günstiger, wird vom JC finanziert und du hättest bessere Chancen, "schnell" eine Unterkunft zu finden, die dich von deinem ´Zuhause´ erlöst.

Zu deiner Überschrift-Frage: da gibt´s viele Gründe, der Platz würde hier nicht reichen (und dir auch nicht weiterhelfen). Ich habe früher an ALG II - Bezieher vermietet, das würde ich nicht wiederholen wollen.

Tja, wie du, suchen auch Flüchtlinge eine Wohnung die vom Amt übernommen wird. Das wollen viele Vermieter nicht, weil Menschen vom Jobcenter öfter als Menschen die Berufstätig sind Probleme im Leben haben.

Wer einen Job hin bekommt, bekommt sein Leben auch sonst besser geregelt als jemand, der arbeitslos ist.

Wenn also ein Vermieter für seine Wohnung einen Mieter bekommen kann, der arbeitet und alles selbst zahlt, weiss der Vermieter, dass mit der Wohnung sorgsam umgegangen wird. weil der Arbeitnehmer alles selbst zahlt.

Der Mieter vom Jobcenter verwahrlost womöglich die Wohnung und dann hat der Vermieter keine Möglichkeit an sein GEld zu kommen weil bei dem Jobcenter Mieter nichts zu holen ist.

Ausserdem hast du vielleicht mitbekommen, dass in Deutschland 100 tausende Menschen eine Wohnung suchen.

Auch wenn es zu Hause vielleicht nicht einfach ist, eine Wohnung zu finden wir noch schwieriger. Also arrangiere dich mit der Situation und mach das beste draus....

Woher ich das weiß:Recherche