Wieso werden Beamten immer so schlecht geredet?

14 Antworten

Ja, Beamte sind auch nur Menschen, aber bei sehr vielen herrscht die Meinung vor, mit Erreichen dieses Status sei man als Vertreter der Branche automatisch und selbstredend schon mal mindestens eine Etage höher angesiedelt als der Rest der Holzklasse. Und aus der Position lässt es sich ebenfalls sehr gut auf andere herab sehen. Die landläufige Meinung ist seit Generationen die, dass sich Mitglieder des öffentlichen Dienstes als Beamte auf Lebenszeit um nichts mehr zu kümmern brauchen, die Pension auf der ganzen Welt nachgeschickt bekommen und sich während der aktiven Zeit einen "faulen Lenz" machen können. Dagegen kommst du als Einzelkämpferin kaum an und sicherlich legt sich das nach einer gewissen Zeit und du wirst zu der Erkenntnis kommen, dass dir die Meinung der Anderen irgend wo vorbei gehen kann. Die Crux ist die Pauschalierung, mit der die gesamte Beamtenschaft über einen Kamm geschoren und Stammtischparolen nachgeplappert werden. Und so lange der "gemeine" Beamte mit den hohen Politikern, die ja auch der Fraktion angehören, in einen Topf geworfen werden, ist ein Entkommen daraus fast aussichtslos.

Und "nur" seinen Job macht ein Beamter im Vergleich zur freien Wirtschaft nicht gerade, der Vergleich hinkt also. Schließlich hat der Beamte einen Eid abzulegen, in dem er sich verpflichtet, streng nach Gesetz, seinem Dienstherrn loyal zu "dienen". Dafür wird er dann noch mit der grundsätzlichen Unkündbarkeit entlohnt, wenn er den Status auf Lebenszeit hat. Früher war es so, dass i. d. R. die Anwärter 17 Jahre alt waren und direkt von der Schule die Ausbildung begannen. Erst mit 27 wurden sie Lebenszeitbeamte. Passierte in der Zeit etwas, was der Übernahme entgegenstand, wurden sie entlassen und mussten - in einem ganz anderen Berufsbild - von vorne anfangen.

das ist purer Neid von Personen, die zu blöd für den öff. Dienst waren.geh mal auf die Seite des DBB. Da findest du alle Vorurteile aufgelistet.

Da musst du dir ein dickes Fell zulegen! Anders geht es nicht!

Es gibt solche und solche Beamte. Polizisten sind, glaub i, eher unterbezahlt, aber andere...

Meine Ma z.B. war im Büro tätig und hat für den Job extrem viel Geld verdient. Soviel würde man in der freien Wirtschaft nicht verdienen. Hier werden Steuergelder verschwendet!!! Mir ist natürlich bewusst, dass somit der Korruption entgegengewirkt werden soll, aber etwas weniger Gehalt könnte wirklich nicht schaden. Das ist der erste Punkt.

Zweiter Punkt: Meine Ma konnte sogar mal frei machen, wenn sie Regelschmerzen hatte. Soll ich dazu noch was sagen???

naja ich wollte es auch immer machen und du sagts es ja is doch egal

weißt du soo sind die menschen jeder denkt scheiß b... sry meine aber es selber nicht sie
wißen es nicht wie froh sie sein können das es euch giebt ich fiende die arbeit meger hammer und da kannst ja stolt sein lass die andren reden und denken lei du musst zu deiner sache stehen wenn ich eine höre schule besucht hette und beamter were würde ich stolt sein und egal was andre denken weil sie geben mir nicht das geld für ende des monats und keiner füllt mein kühlschrank voll mit essen mach dir nix draus leider is das leben soo und ich glaube auch viele sind neidisch weil du was gemacht hast aus dein leben

sei stolz ich hoffe ich konnte dir helfen mach dir nix draus ich wünsche dir noch viel erfolg und viel spaß

Da kannst du glaub ich nichts dran ändern. Mache einfach deinen Job so gut du kannst und dann wirst du bei deinen Kunden auch in guter Erinnerung bleiben. Es ist einfach ein Vorurteil, dass sich über Jahre in den Köpfen der Menschen eingenistet hat. Es gibt ja leider auch viele deiner Beamten-Kollegen, die dieses Vorurteil bedienen, indem sie halt langsam, unseriös, gelangweilt und faul ihrer Berufung nachgehen, weil sie ja halt nichts zu befürchten haben. Versuch einfach deine Berufung nach deinem Können auszuüben und überzeuge halt deinen Umkreis, dass es auch tolle Beamte gibt.