Wieso waren Fernbuslinien früher verboten?

3 Antworten

Sie waren nicht verboten, aber sie wurden nach dem Personenbeförderungsgesetz nur genehmigt, wenn sie eine Verbindung herstellten, die mit bestehenden Bus- und Bahnverbindungen noch nicht ausreichend abgedeckt war. Ausnahmen gab es für Verbindungen von und nach Berlin und ins Ausland. Diese Einschränkungen sind Anfang 2013 weggefallen.

Ja, Alleinstellungsmekrmal der Deutschen Bahn, die damals ja nicht privatisiert war. Irgendwelche Veträge wegen Infrastruktur etc. Man braucht ja für alles heute eine Genehmigung.

Davor gab es nur Verbindungen ins Ausland und nach Berlin oder Leipzig weil die ja früher nicht zu Bundesrepublik gehört haben.

Weil sich die Deutsche Bahn die Konkurrenz bis vor "Kurzem" vom Leibe halten konnte.