Wieso verlangt das Bafögamt einen Kontoauszug?

5 Antworten

Ist eigentlich nicht so ein großes Problem, solange es sich hier nicht um riesige Unterschiede handelt. Ich habe damals meinen Bafög Antrag z.B. auch morgens ausgefüllt und erst nachmittags den Kontoauszug geholt, bis dahin gab es die ein oder andere kleine Änderung, weil die Bank eben mittlerweile gebucht hatte. Solange du nicht 100€ angibst und plötzlich auf dem Kontoauszug 10.000€ stehen, sollte das kein Problem darstellen. (Zumindest war es bei mir nie eins)

ok :)

....mag ämter nicht....was für ne Aussage!

Wenn du keinen Schmu treibst und richtige Angaben machst und nix zu verbergen hast, dann hast du keine Angst oder schlechte Gefühle bei Ämtern, die entscheiden halt unvoreingenommen. Du gibst wahre Angaben, schickst den gewünschten Kontoauszug und alles ist in Ordnung.

Wenn du aber irgendwo ne Falschaussage machst, bist du selbst Schuld und kannst gesperrt werden.

is nun mal so.

ok danke

Das ist egal...nur eine doppetle Überprüfung ob es ungefähr so stimmt wie Du es angegeben hast.

Habe damals bei meinem Bafög und H4 Antrag auch hingeschrieben "ca. 100€", diese meckern nur rum wenn du 100€ angibst und Dein Konto 20.000€ aufweist xD

aso ok, weil ich den betrag beim amt ausfüllen musste ich hab ja nicht dauernd mein kontostand im kopf. gott sei dank nicht !

Ab nem gewissen Betrag (glaub 20000€) ist man nichtmehr berechtigt Bafög zu erhalten. So gings mir mit der Meisterschule ich hab Jahrelang dafür gespart und dann kein Bafög erhalten weil ich zuviel Geld hatte -(

also ich hab überhaupt keine Ersparnisse, hatte vllt gerade mal 200euro also glaub nicht das es was ist für die oder ?

Die wollen wissen ob du sie bescheisst. Darum wollen die nen kontoauszug. Kein drama ;)

okidoki ^^