Wieso vergeben die Banken so leichtfertig Kredite?

14 Antworten

Man muss zwischen Bank und Bank unterscheiden, denn da gibt es wohl große Unterschiede... Kann Dir versichern, dass Du von einer Volks- oder Raiffeisenbank garantiert keinen "faulen" Kredit bekommst...

Hier werden auf jeden Fall Sicherheiten erforderlich sein, dafür sorgt schon der Verband.

Ähnlich läuft es übrigens bei Sparkassen...

Mir ist bekannt, dass bei großen Banken hier etwas leichtsinniger verfahren wird, aber irgendwann wird sich das hoffentlich auch ändern...

schwarzwaldkarl  22.12.2016, 11:39
@lesterb42

was möchtest Du mir mit dem Link mitteilen... "Bonität vorausgesetzt" ?

BurgN  22.12.2016, 17:54
@lesterb42

Und was hat das jetzt mit Leichtfertigkeit zu tun?

Nur weil Irgendwo steht, dass eine Bank Kredite vergibt heißt das noch lange nicht, dass jeder einen bekommt?

Banken müssen -wie jedes andere Unternehmen auch - Umsatz bzw. Kredite machen bzw. vergeben.

Wenn der Bankmitarbeiter im Jahr oder im Monat nicht genügend Umsatz
macht, verliert er seinen Job und wird rausgeschmissen.

Oft werden den Bankmitarbeitern unrealistische Umsatzzahlen
vorgegeben, die nicht erreichbar sind oder nur erreichbar sind, wenn man
Umsatz sprich Kredite mit hohem Ausfallrisiko macht.

Papier ist ja geduldig und so kann man Kredite an schlechte Kunden
mit hohem Ausfallrisiko auch gut positiv darstellen und rechtfertigen,
indem man zum Beispiel Sicherheiten hereinnimmt, die sich im
Verwertungsfall als wertlos erweisen. Bankmitarbeiter sind oft Meister
im Argumentieren in Wort und Schrift.

Es soll auch Fälle gegeben haben, wo Unternehmen ihnen genehme
Personen in Führungspositionen bei Banken gelenkt haben, um ggf.
unkompliziert und rasch von dort Kredite zu bekommen.

Es gibt auch Bankmitarbeiter, welche die hohe Kunst entwickelt haben,
sich rechtzeitig nach einem neuen Job umzusehen, wenn ihre eigenen
Kredite anfangen in die Hose zu gehen.

Schlaflabor  22.12.2016, 13:11

Ich habe an anderer Stelle in anderem Zusammenhang folgende Literaturempfehlung gegeben:

Die Judasbank. Ein Erlebnisbericht. Von Andrea Fuchs

Hier geht es zwar nicht primär um das Kreditgeschäft, es zeigt aber auf, welche besondere Arbeitsbedingungen bei Banken herrschen können.

Wenn ich dir erzähle, Banken machen das absichtlich, hältst du mich sicherlich für verrückt.

Nur Banken sind schon lange reine Zockerbuden, da geht es nicht mehr um Kredite vergeben. Da werden tatsächlich Wetten abgeschlossen, wie viele faule Kredite es gibt und diese Kredite werden dann auch noch weiterverkauft.

Klar für Otto Normalbürger hört sich es verrückt an, ist aber so. Warum gibt es die vielen Bankenskandale und die Deutsche Bank hängt tief in der Sche!''#e drin. Herr Ackermann wird dir sicherlich weiteres erklären.

PS: Es gibt natürlich Kriterien zur Kreditvergabe, genau kann es halt passieren, dass jemand durch Arbeitsplatzverlust, Krankheit oder Scheidung seinen Kredit nicht mehr bedienen kann.

Banken leben davon, dass sie Kredite ausgeben. Dabei wird ein gewisser Ausfall eben einfach einkalkuliert. Die genauen Ausfälle werden aber nicht an die Öffentlichkeit gegeben. Es fällt nur auf, wenn man etwas zu großzügig die Kriterien ausgelegt hat. Dabei wird aber ordentlich verdient, die "etwas größeren" Risiken zahlen eben höhere Zinsen. (Stichwort Schufa)

Wenn man sich zu sehr verspekuliert hat, ruft man eben nach dem Steuerzahler. Bisher hat das hervorragend funktioniert.

Hallo,

in den meisten Banken, die ich kenne, werden Kredite sehr wohl sorgfältig geprüft.

Ein "Fauler Kredit" wird nicht vergeben. Dieser müsste mit bis zu 100% Eigenkapital hinterlegt werden. Als "Fauler" Kredit wird einer bezeichnet, wenn sich nach der Kreditvergabe herausstellt, dass der Kreditnehmer in Rückstände kommt oder sich dessen wirtschaftliche Situation nachhaltig verschlechtert.

Es gibt auch Institute die sich auf spezielle Branchen konzentrieren (z. B. Schiffsfinanzierungen). Wenn die Schiffahrtsbranche als ganzes schwächelt, dann wanken die Banken die die Kredite vergeben haben mit. Auch das sind "faule Kredite" geworden.

In Amerika gab es eine Sondersituation. Dort wurden Banken durch Gesetzgebung und Regulatorik dazu "Verdonnert" auch an Einkommensschwache Haushalte Kredite zu vergeben. Ging lange gut, bis 2008. In Deutschland ist diese Situation noch nicht entstanden, außer bei den Kreditinstituten die meinten das große Rad zu drehen.

In sofern kann ich den Eindruck den Du hast größtenteils nicht bestätigen.

Schöne Grüße