Wieso sind Zigaretten noch legal?

10 Antworten

Wir sind nicht mehr im Kindergarten. Wenn jemand meint er muss rauchen soll er es doch. Es ist sein Körper und nicht deiner.

stimmt soll jeder rauchen wenn er will. aber: wenn er an krebs erkrankt soll nicht die gemeinschaft dafür haften. das soll der raucher dann bitte selbst bezahlen

@diriko91

Das können wir dann auch für Fettleibige, Alkoholiker und Transsexuelle einführen.

@Klaudrian

transsexuelle zahlen ihre operation wenn sie denn eine machen selbst. für fettleibigkeit kann der jenige i.d.r nichts. für krebs kann ein raucher sehr wohl was. er hätte es auch einfach lassen können.

Es ist sein Körper und nicht deiner.

dann also auch heroin, kokain und crystal legalisieren?

@diriko91

Und wieso ziehst du nun harte Drogen hinzu? Heroin, Kokain und Crystal sind zu guter recht verboten. Von denen geht nicht nur ein hohes Abhängigkeitspotential aus. Die machen einen im Gegensatz zu Nikotin wirklich kaputt. Nicht nur körperlich, sondern auch geistig.

Zudem kommt mehr als genug Geld durch die Tabaksteuer zusammen um die Folgekosten zu decken. Die Krankenkasse bekommt jedes Jahr zuzahlungen vom Staat.

Von mir aus könnte man die Glimmstängel verbieten. Dann würden wenigstens mehr die E-Zigarette nutzen.

@Klaudrian

Auch die E Zigaretten vergiften die Leute um dich rum, durch zugesetzte Duftstoffe!

@Motzwurst

Das sind Aromen und diese sind kein Gift. Leute sind mehr durch Autoabgase gefährdet, wenn sie in einer Großstadt unterwegs sind.

Keine Ahnung wo du deine "Bildung" her hast aber ich kenne mich mit E-Zigaretten besser aus als du.

Wieso dürfen in Deutschland Waffen hergestellt werden?

Waffen sind definitiv schädlich.

Aber Deutsche Aktionäre verdienen sehr viel Geld damit. Wenn sie wissen, wie man deutsche Steuern austrickst - und jo, das wissen die, noch mal sehr viel Geld mehr.

Vor allem, wenn diese Waffen in Länder verkauft werden, in denen die Regierung Bock auf Krieg hat. Gegen das Ausland, oder gegen die unzufriedenen Teile ihrer eigenen Gesellschaft.

Falls es jetzt voll ätzend klingt - egal:

Zigaretten sind eine Art Kompromiss zwischen "eigentlich mag ich weiter leben" und "ich finde diese Welt zum Kotzen und mag nicht mehr weiterleben".

Ne Art verschleppter Suizid auf Raten.

Ich habe irgendwann kapiert, dass diese Welt zu krank ist, um sie heilen zu können.

Aber ich mag meinen Eltern usw. auch nicht einfach sagen, dass ich mich umbringen möchte. Oder es einfach tun und sie vor vollendete Tatsachen stellen.

Falls du diese Welt toll findest, wirst du diesen Gedankengang nicht verstehen können.

Ich bin alt. Habe echt viel versucht. In Vereinen, Verbänden und Parteien. Viel studiert, das mir eventuell Antworten auf Fragen geben könnte.

Die Antworten gefallen mir nicht. Dass Teile wie Trump, Putin oder Erdogan freiwillig von vernunftbegabten Menschen zu den mächtigsten Teilen der Welt gewählt wurden...

Selbst Hitler wurde von sehr vielen Menschen freiwillig gewählt.

Okay, ist ne Zeit her. Aber so insgesamt... Ist die Menschheit echt schlauer geworden?

Zigaretten sind mittlerweile echt sehr teuer geworden.

Aber in aller realitätsorientierten Perversion: Es tröstet mich, sie zu rauchen.

Vielleicht krepiere ich durch sie noch vor dem Weltuntergang.

Du stehst auf Gesundheit und langes Leben. Das fand ich auch mal gut.

Macht aber erst dann richtig Sinn, wenn die Welt an sich gesund und absehbar langlebig ist.

Sorry, den Glauben daran habe ich definitiv verloren.

Liebe Grüße,

Tanja

Aber du tötest mich mit! Ich muss vor mich hin verrecken, weil Mensch Parfüm verwenden und Rauchen, beides gleich toxisch!

@Motzwurst

Und vor Autoabgasen hast du keine Angst xDDD

Daumen hoch für die Frage.

Wie bei Alkohol ist diese Droge leider schon in der Gesellschaft zu sehr verbreitet.

Die Gesetze werden ja auch von uns als Gesellschaft gemacht. Was denkst du, wieviele Politiker rauchen? Und wie unbeliebt sich ein Politiker macht, der Zigaretten gesetzlich verbieten lassen möchte? Der ist bald abgewählt.

Und die Tabaklobby hat noch ausreichend ihre Finger im  Spiel, da fließen auch Gelder.

Es gibt keinen vernünftigen Grund, warum Zigaretten legal sind. Außer, dass man Jahrzehnte braucht, die schädlichen Auswirkungen zu verstehen und zu belegen.

Insbesondere drei Einrichtungen verdienen sich am Verkauf der Zigaretten eine goldene Nase:

1. Die Tabakindustrie
2. Die Regierung durch die horrenden Steuereinnahmen
3. Die Pharmazie, die die ganzen Raucher wieder gesundpflegen muss

Keiner von denen würde ernsthaft auf diese Einnahmequellen verzichten wollen. Mit Alkohol ist das nicht anders.

Kohle, Kohle, Kohle. Alkohol ist ja auch legal. Und gerade bei Kippen versteh ich deine Frage nicht so ganz, weil klar hast du Recht, aber du musst doch auch sehen wie viel da in den letzten Jahren passiert ist. Kippen sind ja mittlerweile schweineteuer und auf jeder Packung sind widerlichste Bilder von Krankheiten und Warnungen. Die Werbung für Zigaretten wurde auch weitestgehend verboten usw. also da ist viel passiert. Wer halt immer noch raucht der ist heute so informiert wie nie und da kann man letztlich sagen das ist halt dann auch eigene Verantwortung. Man kann Menschen nicht vor allem schlechten schützen. Manche sehen es als ihre persönliche Freiheit an und Zwang ist auch immer schlecht. Es wird ja keiner gezwungen zum Rauchen und es ist ja auch schon fast überall verboten. Vor 10 Jahren konntest du noch fast überall rauchen. Für ein Verbot ist halt die Lobby zu stark und die Einnahmen zu hoch. Aber wie gesagt da ist viel passiert.

Solange Rauchen im Auto oder Wohnungen mit Kindern noch nicht verboten ist, fehlt noch sehr viel.

@Mirarmor

Ist halt schwer umzusetzen. Die Menschen haben ja auch ne Selbstverantwortung. Einen allmächtigen Staat, der alles kontrolliert ich glaube das will auch niemand so richtig. Ist auch zu einfach zu sagen soll alles verboten werden. Wer soll das denn kontrollieren alles? Eine Gesellschaft sollte schon auch in der Lage sein selbst vernünftig zu handeln. Wenn einer neben Kindern raucht sag ich dem was. Aber aus meiner Erfahrung machen das auch nicht mehr viele. Da gibt es schon ein anderes Bewusstsein als früher. Aber man muss immer vorsichtig sein mit so Forderungen nach dem Staat. Der nächste Schritt wäre dann schon nachzudenken mehr Videoüberwachung, damit man die ganzen Gesetze auch kontrollieren kann, am besten noch unangekündigte Kontrollen zuhause usw. man muss halt realistisch bleiben. Einfach in ein Buch zu schreiben "ist verboten" löst selten wirklich Probleme.