wieso sind Kaufkurse und verkaufskurse unterschiedlich

4 Antworten

Das ist der Spread des jeweiligen Brokers. Die nehmen keine Gebühren verdienen aber an dem Spread was im Grunde auch eine Gebühr ist. Der recht unterschiedlich ist und von 0,5 - 2 geht manchmal auch mehr.

also heißt das, das diese broker keine ordergebühren nehmen und du den broker nur durch die spreads finanziern musst?

Das sind keine Kauf - oder Verkaufskurse, sondern Angebote zu denen Käufer bereit sind zu kaufen und Verkäufer zu verkaufen.

Wenn beide genau gleich sind hat man erst einen Umsatz.

Ein Orderbuch sieht dann so aus:

Verkauf:

1000 zu 19,95

500 zu 19,98

1000 zu 20,00

Kauf:

500 zu 19,85

1000 zu 19,75

2000 zu 19,65

Was Dir angezeigt wird ist jeweils das höchste Gebot eines Käufers oder blliggster Preis enes Verkäufers.

Erst wenn einer von beiden auf den jeweils anderen Kurs eingeht, kommt ein Geschäft zustande, es sei denn jemand gibt eine billigst / bestens Order auf etwa einen Kauf 2000 Stück billigst.

Dann würde er 1000 zu 19,95 - 500 zu 19,98 - 500 zu 20,00 bekommen und auf der Abrechnung einen Mischkurs bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Das liegt daran, dass Käufer immer weniger zahlen möchten, d.h. wenn Du dein Wertpapier heute verkaufen möchtest, dann brauchst Du heute auch einen Käufer. Damit er auch bereit ist, Dir die Aktie abzukaufen, muss der Preis etwas niedriger sein.

Umgekehrt natürlich will ein Verkäufer immer mehr erzielen, d.h. wenn Du heute eine Aktie kaufen möchtest, dann brauchst Du heute auch einen Verkäufer, der sie an Dich verkaufen will. Damit er bereit ist, Dir die Aktie zu geben, zahlst Du eben etwas mehr als der Rücknahmekurs ist.

Beides zusammen betrachtet ergibt so einen Kursunterschied.

Lies mal hier: http://www.boersennews.de/lexikon/begriff/kursdifferenz/1731

Der Geldkurs ist immer der Kurs zu dem es Geld gibt, wenn Du die Aktie verkaufst. Der Briefkurs ist der Kurs, zu dem Du die Aktie erhalten würdest.

Hoffe, das ist verständlich so …

Der Kurs steigt oder sinkt, je nach dem wie erfolgreich die Firma ist. Wenn du eine Aktie im wert von 100 € gekauft hast und der aktienkurs um 5 % steigt, kannst du diese für 105€ verkaufen.

wenn er aber von 100 € 5% sinkt, kannst du den nur für 95 € verkaufen. ich hoff ich habe es dir so einfach wie möglich gemacht mfg jakob