Wieso sind Frankfurter so reich?

9 Antworten

Wo hast du denn diese Information her? Nicht alles was man so erfährt muss auch stimmen.

Es ist schon ein Unterschied ob jeder 3. oder jeder 26. Einwohner zu dieser Schicht zählt, denn laut der FAZ steht:

In Frankfurt ist laut der Studie immerhin einer von 26 Einwohnern Dollarmillionär. Auffällig an der Verteilung insgesamt: In Europas Städten tummeln sich die Reichen. Von den ersten 10 Städten liegen nur zwei außerhalb Europas: New York und Singapur.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/reichtum-wo-die-millionaere-wohnen-staedte-ranking-13060176.html

http://www.metropolnews.info/mp338785/das-sind-die-millionaershochburgen-der-republik

Woher ich das weiß:Recherche

Falls du Frankfurt am Main meinst, hätte ich sehr gerne die Quelle für diese Aussage. Ich habe da jahrelang gewohnt und wundere mich doch sehr, wie ich es geschafft habe, jedem dritten Einwohner aus dem Weg zu gehen....

In der U-Bahn, in Sossenheim oder auf dem Frankfurter Berg werden Millionäre eher nicht anzutreffen sein. Ein Drittel halte ich zwar auch für übertrieben, aber hier ist offenbar die Quelle des Fragenstellers: https://www.focus.de/finanzen/news/frankfurt-und-muenchen-vorne-dabei-frankfurt-und-muenchen-bei-den-millionaeren-in-der-spitzengruppe_id_3450375.html

@barfussjim

Naja, ich habe eine Weile im Westend gearbeitet und behaupte mal, das waren auch nicht alles Millionäre. Die Fokus-Zahlen habe ich gesehen, aber worauf die sich beziehen, erschließt sich mir nicht.

@Glasdach

Wahrscheinlich bezieht sich die Zahl auf den Großraum Frankfurt und nicht nur auf die Stadt selbst. Viele Vororte (z. B. Königstein, Kronberg u. a.) gehören zu den wohlhabendsten Orten Deutschlands.

Davon abgesehen, dass das von 2012/13 ist, frage ich mich dennoch, wo der Focus diese Informationen bezog, die ich für maßlos übertrieben halte.

@MatthiasHerz

Maßlos halte ich für untertrieben :-D Damals habe ich noch in Frankfurt gewohnt und das wäre mir eindeutig aufgefallen :-D Wäre ja ideal, wenn tatsächlich so viele Reiche dort wohnen würden....da freut sich das Stadtsäckl….aber eindeutig nein. ^^

Hallo Jenatrix150

Ich bin wohl irgendwie der Erste oder der Zweite keine Ahnung aber für den Dritten hat es wohl nicht gereicht... Was ne Sauerei ^^

Nicht jeder 3. Frankfurter ist reich... glaub mal, da gibts auch sehr sehr viele die keine Knete haben... Lauf mal übern Hauptbahnhof und umliegende Straßen, da fallen dir die Augen raus....

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da sind bestimmt nur gebürtige Frankfurter gemeint 😂

@briin

Unter gebürtigen Frankfurtern ("Soll isch dir än Bembel uff die Nuss batsche...?") dürfte der Millionärsanteil nicht allzu groß sein...

@barfussjim

Ne ich mag kein Bembel 😂😂

Woher hast Du das?

Ich finde Angaben aus den letzten fünf Jahren von 3,2-3,8 % Millionäre in Frankfurt am Main mit relativ konstanten Zahlen. Das sind ungefähr 24000-28500 Einwohner und damit jeder 24.-26.

Da ist Dir wohl beim Durchzählen eine Null mehr mit reingerutscht.

Gibst du mal deine Links dazu?

Das liegt daran, dass im Taunus das Geld auf den Bäumen wächst. Besonders die Dollardouglasie und die Euroesche sind in hessischen Wäldern verbreitet.

Lol