Wieso sind die Notarkosten und Grundbucheinträge so hoch?

4 Antworten

Das ist so korrekt. Alle anfallenden Kosten werden nach dem Gegenstandswert (390.000€) berechnet.

Ein Haus für 200.000 € Kaufpreis hätte also geringere Kosten verursacht.

Hallo,

bei google werden bestimmt nicht alle Vorgaben berücksichtigt - ggf. fehlt z.B. das Grundpfandrecht oder anderes aus deiner Auflistung?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jeder mag halt ein Stück vom Kuchen abhaben.. ist aber normal. Warum? Weil sie es können und es staatlich so festgelegt ist. Ist nicht schön für den Endverbraucher, aber man kann da nichts tun

Ich glaube nicht, dass Google Eure Spielregeln kennt.

Bei meinem letzten Kauf fiel an rd. 5 % für Notar und Grundbuchamt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung