wieso sagen die bei lottozahlen immer ohne gewähr die können nicht garantieren das man mit den

4 Antworten

Nein. Die Zahlen werden von vielen Fernsehsendern, Zeitschriften etc. bekannt gegeben. "Ohne Gewähr" heißt nur, dass nicht garantiert wird, dass dies auch die tatsächlich gezogenen Zahlen sind (nur bei der Liveziehung gibt es diese Gewähr). Hintergrund ist, dass somit niemand einen Fernsehsender verklagen kann, wenn der die falschen Zahlen veröffentlicht, und jemand denkt, er habe mit diesen falschen Zahlen die Millionen gewonnen.

Die Antwort ist sachlich nicht ganz richtig, denn Fornsehübertragung von Lottoziehungen ist auch "ohne Gewähr".

@jockl

AUßer der Liveziehung, die eine Sendung ist doch "mit Gewähr", also die einzig wahre verlässliche oder?

Nicht immer ... bei den Live-Sendungen machen sie das nicht. Da kann man es gewährleisten. Nur wenn die Zahlen wiederholt werden z.B. im Radio oder in den Nachrichten, da sich hier durchaus Übertragungsfehler eingeschlichen haben könnten. Und um nicht regresspflichtig zu werden ... -> ohne Gewähr ...

Ja du willst ja nicht, dass jemand der nicht gewinnt um sich schießt :D Nein, das heißt dass du keine Haftung für die Fehler hast.

ohne Gewähr heißt,dass sie keine Haftung für Fehler geben.LG