Wieso muss man die Gehaltsabrechnungen der Eltern des Ehepartners vorlegen, um Bafög zu bekommen?

5 Antworten

damit nur die bafög, und in der höhe bekommen die es auch wirklich brauchen.. stell dir vor eine student aus einer hartz4 familie und aus einer ärzte familie bekommen die gleiche unterstützung... ziemlich unfair,oder?

bitte frage richtig lesen (es geht um die eltern des ehegatten des antragstellers)

@Garrarufa

ich habe deine frage gelesen... mit einer heirat ist dein partner unterhaltspflichtig und im falle eines bafög-antrages werden eben auch die vermögensverhältnisse der schwiegereltern geprüft

Weil deine Eltern für dich Unterhaltspflichtig sind bei Einer Ausbildung oder Studium.

Insgesamt stehen dir etwa 650 €/Monat zu. Wohnst du nicht mehr bei deinen Eltern setzt sich der Betrag aus Kindergeld, Unterhalt von den Eltern und Bafög zusammen.

Es wird berechnet, wieviel Geld dir deine Eltern geben müssen/können laut ihrer Lohnbescheinigung. Den Rest bekommst du vom Bafögamt.

bitte frage richtig lesen (es geht um die eltern des ehegatten des antragstellers)

@Garrarufa

In dem Fall ist der  Ehegatte dir Unterhaltspflichtig und wenn er selbst noch in der Ausbildung steckt die Eltern dem Ehegatten und der Ehegatte dir.

Hi,

wo wird das denn gefragt? Nein, denn die Schwiegereltern sind dir gegenüber in keinster Weise zu Unterhalt verpflichtet. Sie müssen gar nichts angeben, solange nur du Bafög möchtest (und nicht noch zusätzlich dein Ehepartner).

Ich wüsste nicht wo das im Antrag stehen könnte. Da stimmt definitiv was nicht

die wollen feststellen ob Du und Deine familie tatsächlich Unterstützung brauchen, die verschenken doch kein Geld

bitte frage richtig lesen (es geht um die eltern des ehegatten des antragstellers)

Um die vermögensverhältnisse zu checken könnte ja Rhein Theoretisch sein das deine Eltern Millionäre sind laut den leuten da...

nicht ruheulen sollte seine und nicht deine hin!