Wieso muss ich die Schulbücher bezahlen wenn sie meiner Tochter in der Schule geklaut wurden?

4 Antworten

normalerweise sind die bücher über die versicherung der schule versichert. ist für die lehrer nur ein wenig aufwand es zu melden. meine frau hat das auch ein- bis zweimal im jahr. wende dich an die schulleitung. versichert sind alle schulmaterialien und bekleidung. nicht versichert sind natürlich handy, mp3-player spielkonsolen etc.

Gut zu wissen! Danke für den Tipp.

ich schätze, du wirst nicht drum herumkommen, es neu zu kaufen - es wird sonst niemand dafür aufkommen

allerdings würde ich dieses schlamassel mal öffentlich machen - elternabend, schulleitung, regionale presse - einfach um zu erreichen, dass klassenräume in den pausen abgesperrt werden

es sind ja schliesslich keine öffentlichen räume, wie bspw. mensa, bücherei etc.

ist so nicht ganz richtig. alles, was die schüler in der schule benötigen ist auch versichert bzw. muss der schulträger bei diebstahl dafür haften. das gilt z.b auch für die winterjacke, die von der garderobe geklaut wurde. wenn man sich allerdings nicht an die schulordnung hält, kann es schwierig werden. steht zum beispiel in der schulordnung, dass nur bücher in die schule gebracht werden dürfen, die am jeweiligen unterrichtstag verwendet werden, dann ist ein geschichtsbuch unter umstaänden nur an einem tag in der woche versichert und kleidungsstücke nur, wenn sie sich an der dafür vorgesehenen garderobe befinden.

@flirtheaven

hmm ... es ist ja schon ein weilchen her, das ich zu schule ging, aber bei uns war es normla, dass klassenzimmer während der pausen (natürlich nur während der grösseren) abgesperrt wurden ...

und mal ganz ehrlich, wie oft hat die versicherung der schule schon ein buch erstattet, dass in einem offenen raum lag ?!

Wieso beschwerst du dich nicht erst mal beim Rektor und wendest dich dann auch noch an den Elternbeirat?

Die Rektorin, Stufenleiterin usw haben alle die gleiche Meinung. Sie hätte halt besser aufpassen müssen!

@patricia36

Würde mir das nicht gefallen lassen und aufgrund der Tatsache dass das Klassenzimmer nicht abgeschlossen ist, an die Öffentlichkeit gehen.

Ja leider. Ich denke, es ist besser wenn sie ab jetzt immer den Schulranzen mit den Büchern mit in die Pause nimmt. Ich kann es echt verstehen, wie blöd das ist.