Wieso möchte Amazon eine eidesstattliche Erklärung von mir?

4 Antworten

Guten Abend,

da es sehr viele Kunden gibt, die das Paket zurück senden, aber nichts reinlegen. Amazon erstattet in diesem Fall eine Anzeige gegen Unbekannt wegen Betrug und lässt sich eine Eidesstaatliche Versicherung zusenden. Lügt man stehen hierauf bis zu 3 Jahre Haft bei falscher Abgabe einer Eidesstaatlichen Versicherung zzg. Betrug.

Auszug:

Falsche Versicherung an Eides Statt

Wer vor einer zur Abnahme einer Versicherung an Eides Statt zuständigen Behörde eine solche Versicherung falsch abgibt oder unter Berufung auf eine solche Versicherung falsch aussagt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Ich hoffe ich konnte helfen.

KaterKarlo2016

Okay, danke. Das ist ja schlimmer wie bei der Polizei wenn man eine falsche Angabe gemacht hat oder xD

@Go1djunge

Du kannst bei der Polizei lügen wie du lustig bist. Entscheidend ist immer nur was vor Gericht gesagt wird.

Wenn du kein Zeugnisverweigerungsrecht hast und dort falsch antwortest ist es entweder eine uneidliche Falschaussage oder ein Meineid.

Meineid ist ein Vebrechen und wird mit Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr bestraft.

Der Straftatbestand wäre nicht erfüllt, da amazon ein privates Unternehmen ist und keine zur Abnahme on Eiden berechtigte Stelle/Behörde.

Amazon ist nicht berechtigt dazu Versicherungen an Eides Statt abzunehmen.

Als Absender einer Bestellung trägst du allerdings die Beweislast für deren Zustellung ebenso wie deren Inhalt.

Kann jemand den Inhalt bezeugen? Hast du dein Einlieferungsbeleg noch evtl. eine Angabe zum Gewicht?

Das ist doch im Prinzip das gleiche. Du behauptest etwas und der Empfänger behauptet etwas. Einer muss ja lügen.

Den Karton beim nächsten Mal besser verkleben, damit während des Transports nicht verloren gehen kann. Bei einer eidesstattliche Erklärung versicherst Du das Du die Ware nicht behalten hast und einen leeren Karton versendet hast.Ansonsten könnte Amazon wegen Betrug anklagen.