wieso kosten tabakdosen mehr als päckchen?

4 Antworten

Ist wohl die Deppensteuer für die, die nicht rechnen können. Erwarten würde man ja, dass es bei der großen Dose eine Art Mengenrabatt gibt.

kann ich mir die denn zurückholen wenn ich beweise dass ich rechnen kann?

@Benny8421

Wenn der Händler die Dose umtauscht... Ja!

Hallo.

Bei Tabakprodukten wird das Gewicht der Verpackung mitversteuert. Ein Pouch ist eben leichter, als eine Dose. So ist es zu erklären, dass manchmal ein Tabakprodukt in der Dose auf das Gramm gerechnet mehr kostet, als das Tabak im Pouch.

Aber: Es stünde dem Tabakproduzenten, wenn man von der unverschämt hohen Steuer absieht, frei Rabatt auf größere Gebindegrößen zu geben.
In Deinem Fall scheint der Hersteller aus irgendeinem Grund die größere Gebindegröße jedoch teurer zu verkaufen. Vielleicht halten die ihre Kundinnen und Kunden für blöd?

Das bedeutet ich zahle auf eine Dose die aus plastik oder pappe besteht die tabaksteuer?
Kann man die dose denn wenigstens mitrauchen?

@Benny8421

Kannst es ja mal versuchen.

Also bei dem Preisunterschied, den für Chesterfield Feinschnittabak angibst, lässt sich das schon nicht mehr mit der Steuer erklären...

Ich bin Pfeifenraucher und meine Tabake gibt es tlw. in Metalldosen - da macht sich das Verpackungsgewicht noch stärker bei der Steuer bemerkbar.

@Gruenkohl28

das macht mich schon ein wenig Fassunglos, und dass nicht nur weil ich die Dose nicht angezündet bekomme. Da sieht man mal wieder dass unsere Lobbies machen können was sie wollen weil die steuern den Staat bereichern ;D
ich danke dir

@Gruenkohl28

V.a. im Unterschied zwischen Zip-Beuteln (wie bei Motzek oder Falkum) und div. "Schmuckdosen" zB Larsen oder Winslow. Besserer Tabak für weniger Geld, weil die Kosten und dann auch Steuer für die Verpackung sinnvoll minimiert wird. Umfüllen kann ich dann Zuhause selbst.

Der Tabak aus der Dose ist Stopftabak und kein Drehtabak, wie der aus den Tüten und kostet anscheinend halt mehr.

Und vielleicht verlangt der Hersteller zusätzlich mehr wegen der Verpackung.

LG

also draufstehen tut "zum stopfen und drehen"

@Benny8421

„Draufstehen tut“ ... alles klar. :D

Vllt. weil eine Dose viel mehr in der Herstellung kostet, als ein Päckchen.

ich kann mir nicht vorstellen dass eine Dose 5 euro mehr in der Herstellung kostet..