Wieso konnte ich mehr abheben als der Freibetrag erlaubt?

3 Antworten

Nein, Du hast nicht verstanden wie ein P-Konto funktioniert. Ein P-Konto schützt einen bestimmten Betrag vor einer Pfändung. Du selbst kannst soviel abheben wie Du willst.

Ich konnte aber bisher immer nur über 1133€ verfügen..

@Sulemule1

Dann hattest Du zu den Zeiten wahrscheinlich auch nur 1133 € auf den Konto.

Wenn Du "nur" ein P-Konto hast, dann ist der einzige Unterschied zum "normalen" Konto, daß es in jedem Fall ein Guthabenkonto ist. Nichts sonst. Du kannst es also nicht "überziehen" und im Geschäft, wenn mit der Karte, dann nur mit Geheimzahl bezahlen. Über das Guthaben auf dem Konto kannst Du uneingeschränkt verfügen.

Erst, wenn Du eine Pfändung auf dem Konto hast, greift der Freibetrag.

Schau dir Deine Kontoauszüge an, wieviel Geld bei dir monatlich ein bzw. zuletzt eingegangen ist. Möglicherweise aus mehreren Restkleinbeträge der Vormonate... z.B. wenn du mehr bekommst als du bisher verfügt hast, weil du glaubtest nur 1.133,- € abheben zu können.