wieso klingelt SEK bei Razzia nicht?

9 Antworten

SEK, MEK und GSG9 werden hauptsächlich dann eingeschaltet, wenn die ganz normalen Schutzbeamten eine kommende Situation nicht mehr alleine bewältigen können. Es wird dann immer davon ausgegangen, das die Täter/Verdächtigen bewaffnet sein können gerade im Bereich Beschaffungskriminalität ist es sehr gefährlich. Die Leute haben was zu verlieren und somit auch was zu schützen. Daher ist der Überraschungsmoment von Vorteil der Polizei!

Normale Razzien macht die normale Polizei. Wenn die es schon für nötig halten das SEK zu holen dann geht es im Zweifelfall um Kunden mit locker sitzendem Schießeisen - und da ist es für die Beamten ungesund vorher zu klingeln.

und man wird nicht zu tode erschreckt

Genau das ist doch der Grund. Denn man ist durch den Schreck kurz handlungsunfähig. genau diese zeit reicht in 99% der Fälle bereits aus, um den Knecht zu sichern.

und unhöflich reingestürmt kommen

Wenn mal das SEK erscheint, war der Knecht zuvor so unhöflich, dass er auf Höflichkeit gar nicht mehr erst zu hoffen braucht.

Ich finde auch, die sollten schriftlich um einen Termin bitten. Geht ja gar nicht sowas. Man muss ja auch Zeit und Gelegenheit bekommen, aufzuräumen, bevor Besuch kommt.

Gruß S.

Sowas in der Art wollte ich auch erst schreiben. :))

Eine Razzia ist etwas anderes als ein SEK-Zugriff. Bei einer Razzia werden Lokalitäten gesperrt und durchsucht. Der Zugang ist dann meistens durch einen Zivilbeamten sichergestellt.