Wieso kann man ab 22 Uhr an Tankstellen keinen Alkohol mehr kaufen?

5 Antworten

Ich glaube die Antwort auf diese Frage ist sehr deprimierend. Sofern kein Gesetz das vorschreibt ist der einzige Grund wahrscheinlich der, dass sonst zu viel randaliert wird. Zumindest im Einzelfall ist das dann die Entscheidung der Tankstelle.

In manchen Bundesländern hab ich eben mal gegoogelt ist das wohl aber Gesetz mit der Begründung ""Wir sehen eine gesellschaftliche Verantwortung, dass Tankstellen nicht als Versorgungsstation für Alkoholgelage dienen sollen." sei ein wichtiger Beitrag "im Kampf gegen Alkoholmissbrauch auch durch Jugendliche".

Inwiefern das bundesweit der Fall ist kann ich dir nicht sagen, da ich selten nach 22 Uhr an einer Tankstelle versuche Alkohol zu kaufen bzw. nie. ^^

Ne, damit keine Volldeppen, die um 21:55 schon rotzevoll sind, auf die Gloreiche Idee kommen eben an die Tanke zu fahren/ gehen um sich den letzten Rest Verstand auch noch wegzusaufen. Vor allem soll das Komasaufen und Krankenwageneinsätze minimieren. Also vorher kaufen, oder weniger saufen... Prost!

das verstehe ich ja, obwohl dann dürfte es in den Kneipen aber auch ab 22 Uhr nichts mehr geben, fände ich gut!...Aber was hat das damit zu tun, ob man mit dem Auto gekommen ist?

In der Regel bin ich immer mit dem Auto oder Motorrad an der Tanke , wenn ich tanken muss. Wenn ich mal was Alkoholisches gekauft habe , wurde ich nie gefragt ob ich mit dem Auto unterwegs bin! Wo sollte man sonst auch tanken?Vielleicht machen sie das bei jugendlichen Fahrern , um ihnen einen Wink zu geben und daran zu denken , dass sie noch fahren müssen! Ich war auch schon oft genug an Tanken , wenn jugendliche Fahrer dort waren und sich ein Bierchen oder Sonstiges kauften. Da wurden sie aber nie gefragt!!!

GLG

Ab 22 Uhr bekommst du auch im Supermärkten die bis 24 Uhr geöffnet haben keine Alkohol mehr.

Supermärkte haben in Deutschland nie bis 24 Uhr geöffnet. Ist aber gut, dass es woanders so ist. Mich nerven Besoffene mehr als alles andere.

@NetteSchwester

Bei uns in Karlsruhe gibt es einige Rewe-Märkte die bis 24 Uhr geöffnet haben.

Erfahrungen damit, welche und wie viele Flüssigkeiten und andere Gegenstände ins Bordgepäck mit dürfen.?

Als erstes habe ich danach gegoogelt und bin auf die Seiten hand-gepaeck.de/fluessigkeiten und hand-gepaeck.de/was-darf-mit gestoßen. Diese geben jedoch keine klare Antworten und enthalten Widersprüche. Interessieren würde mich als erstes, ob man insgesamt 100 ml Flüssigkeit mitnehmen darf, oder so viele 100 ml Behälter, wie in einen 1L verschließbare Plastikbeutel passen? ( Also bis zu 1 Liter). Im weiteren steht auf der Seite, dass man Deo, Parfum, Haarspray usw. mitnehmen darf, sofern ihre Behälter unter oder gleich 100 ml bleiben. Ein Paar Zeilen später unter den verbotenen Gegenständen steht, das man keine explosive oder entflammbare Gegenstände mitnehmen darf. Nun, die meisten Deos und Parfums sind entflammbar und Haarspray ist sogar explosiv. Was ich mitnehmen möchte sind: Haarwachs (75 ml Behälter) , Deo (50 ml "Stick", kein Spray), Parfum (30 ml,normal handgepumt, kein Treibgas) , Mehrklingenrasierer ( Falls wichtig: Wilkinson Sword Quattro Titanium Sensitive) , After Shave (Alkoholhaltig, 100 ml Behälter), Zahnpasta ( 75 ml Tube ) , Zahnbürste ( ist wahrscheinlich kein Problem). Zudem würde mich interessieren, ob es möglich ist, After Shave-Gesichtscreme aus einem 250 ml Dose in eine leere 100ml Haarwachs Dose umzufüllen und so mitzunehmen. ( Natürlich nur ca .100 ml , die volle 250 ml in eine 100 ml Dose umzufüllen wäre schwierig) Falls man tatsächlich mehrere (unter) 100 ml Behälter mitnehmen darf, möchte ich möglichst alle aufgezählte Sachen mitnehmen, denn ich werde nicht wirklich die Möglichkeit haben alles an meinem Zielort zu kaufen, meistens aus zeitlichen und aber auch aus Geldgründen. Meine Hauptfrage ist also: Hat irgendjemand schon Probleme damit gehabt irgendeine der aufgezählten Sachen mitzunehmen? Mein Flug: Hin- und Rückflug Deutschland - Ungarn, Fluggesellschaft: Wizzair, Gepäck: nur Handgepäck .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?