wieso ist es strafbar tiere zu töten aber ameisen und so darf man einfach zerquetschen?

10 Antworten

Es ist strafbar, mutwillig oder vorsätzlich Wirbeltiere zu verletzen, zu quälen oder zu töten.

Insekten, also auch Ameisen gehören nicht dazu. Zudem tötet man oft ganz unbewusst Ameisen. Bei jedem Schritt den Du machst, tötest Du irgendwelche Kleinstlebewesen, auch Ameisen. Das lässt sich zwangsläufig gar nicht vermeiden, auch wenn Du es gar nicht willst.

Wirbeltiere zu quälen und zu töten ist strafbar und darf auch gerne höher bestraft werden. Da reicht so manchesmal unsere derzeitige Strafordnung nicht zu aus. Ich persönlich schließe Vögel (bis auf Tauben und Elstern) mit ein, ebenso Fische. Aber Insekten .... nope! ... Trau keinem mit einem Exoskelett!

Die Natur hat dies wohl auch schon selbst berücksichtigt. Alleine die Anzahl dieser Tiere legt nahe, dass die gerne und auch in Mengen draufgehen.

Muss ja noch nichtmal bewusst sein, ein einfaches "drüberlatschen" kann auch genügend von den Jungs den Garaus machen.

Ich vertrete die Ansicht dass Insekten zum Abschuß freigeben sind, wenn sie sich in meinen Wohnräumen aufhalten. Spinnen (Feuer hilft bei denen gut!, nur so am Rande) eingeschlossen.

Ausserhalb meines Hauses ist es mir recht, da bin ich auch froh drum wenn einige da sind (alleine wegen der Balance im Garten), aber wehe im Schlafzimmer!

Sowas würde wegen Geringfügigkeit eingestellt werden

Hallo

$4 im TierSchG (Töten von Tieren) bezieht sich anscheinend tatsächlich nur auf Wirbeltiere.

Darüber hinaus sind weitere Tiergruppen in der Bundesartenschutzverordnung geschützt, dazu gehören auch einige Ameisenarten. (8 and der Zahl nach:

https://www.gesetze-im-internet.de/bartschv_2005/BJNR025810005.html

Das schafft vielleicht etwas Klärung ist aber keine Antwort auf deine Frage.

Z.B. heißt es im $1 im Tierschutzgesetz:

" [...] Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen."

Das bezieht sich auf alle Tiere, nicht aber auf töten, wenn man davon ausgeht, das es möglich ist, eine Ameise zu töten, ohne ihr Leiden oder Schmerzen zuzufügen.

Wie ist dieser Paragraph entstanden, gibt es Urteile, die genau das klären? Eigentlich gute Fragen für einen Juristen (der ich nicht bin). Deshalb  bin ich auch gespannt auf weitere (Ernst gemeinte) Antworten.

Dazu kommt noch die Umsetzung in der Praxis. Würde irgendein Gericht ein Verfahren zulassen z.B. wegen dem Töten von Ameisen, wenn diese nicht in der BArtSchV gelistet sind?  Halte ich für unwahrscheinlich.

Und liegt es nicht auch an uns allen, mit Respekt gegenüber anderen Leben durch das Leben zu gehen und diese Werte auch an unsere Kinder weiterzugeben. Muss alles durch Gesetze bis auf die kleinste Ameise geregelt werden?

Und wo sind die Grenzen? Ich selbst versuche Ameisen nicht zu zertreten, hau aber trotzdem auf die Mücke, die mich gerade sticht.

Vielleicht suchst du die Antwort auf deine Frage eher in der Moral, der Philosophie und Ethik und der Geschichte der Menschheit in ihrem Umgang mit Tieren als in deutschen Gesetzen.

Viel Erfolg.

Es ist Verboten Wirbeltiere ohne Grund zu töten oder zu Quälen.

Gründe sind z.b. Das es Nutztiere sind, die man Essen möchte, Ratten und Mäuse als Schädlinge. Auch dann sind sie kurz und möglichst Schmerzlos zu Töten, z.b. Sind bei Mäusen mittlerweile Klebefallen verboten.

Solange Tiere als Schädlinge eingestuft werden, ist es erlaub sie zu töten.

Aber es gibt auch unter den Insekten mittlerweile Arten die man nicht töten darf-Rote Waldameise zum Beispiel.

Es ist nicht erlaubt wahllos Tiere zu Töten, man muß einen triftigen Grund haben und dieser darf nicht gegen irgendwelche Tierschutzprogramme verstoßen.