Wieso ist Drehtabak günstiger als Zigaretten?

5 Antworten

Hallo,

die Preisgestaltung von Zigaretten und Zigarettentabak wird nicht vom Produkt selbst bestimmt, sondern von der Besteuerung.

Auf fertigen Zigaretten liegt in Deutschland ein Steueranteil (Tabaksteuer, MwSt) von bis zu 90%.

Deutlich günstiger als sich Zigaretten zu drehen oder zu stopfen wären E-Zigaretten. Außerdem schädigt man sich mit E-Zigaretten nicht.

Alles Gute Dir....

Gruß, RayAnderson  😏

Genau aus diesem Grund drehe ich mir meine Kippen selber :)

Ausserdem raucht man dann automatisch weniger, da man nicht immer Bock hat sich extra eine zu drehen.

Wenn man sich dann aber eine dreht, ist die Vorfreude 100x grösser als bei fertigen Zigaretten^^

Meine Erfahrungen bzgl. Zigaretten drehen und stopfen sind konträr zu Deiner Aussage.

Durch Zigaretten drehen raucht man nur solange weniger als fertige Zigaretten, solange man das Drehen noch nicht beherrscht. 😂 😎

@RayAnderson

Da ist was wahres dran^^

@Silenceeeeeee

Erfahrungswerte.... 😎

Bei mir wurde daraus eine Art Sport... die perfekt gedrehte Zigarette, absolut rund, ohne Knicke, gleichmäßig verteilter Tabak....

WURDE.... gut das es Geschichte ist.

Gibt es einen besonderen Grund warum Du zwar Kommentare bewertest, nicht aber Antworten?

Es gibt doch auch Stopfmaschinen. Damit geht das relativ schnell und einfach. Dann kann man sich welche auf Vorrat machen.

@ichhabfragenC

siehe unten, falscher name eingegeben

ich mache 10 kippen fertig in wenigen minuten, das geht so zügig und das macht mir gar keinen aufwand. filterzigaretten sind aus meiner sicht zu fest, da kommt gar nichts, bei gedrehten/ gestopften bestimme ich selbst wieviel tabak ich nehme und die kann man viel besser rauchen.

ich rauche eine menge, die ich in fertig gekauften schachteln erst recht nicht mehr bezahlen könnte. bei mir gehen 140 selbstgestopfte aus einer 100 g dose meist in 2 tagen drauf. da kannst du mal sehen, wie sehr mich das selbstfertigen müssen von zigaretten vom rauchen abhält :D

jedenfalls muss ich mir jeden monat überlegen, wie der monat zuende laufen kann, meist läuft es darauf hinaus, dass ich mir geld leihen muss für essen und tabak, anschaffungen kalkuliere ich nicht ein und hoffe, dass erstmal nichts dringend ansteht.

Da Zigaretten zusätzlich noch maschinell gedreht werden müssen mit Filter und Papier und allem. Dann werden diese ach noch maschinell verpackt. Beim Drehtabak wird dieser einfach nur grob verpackt und fertig. Also zahlst du bei den Zigaretten auch für den Produktionsaufwand mit.

Wird Steuerlich anders behandelt,Fertigzigaretten sind ja auch Fertigprodukte,wohingegen Tabak in Dosen oder Beuteln nur was halbfertiges ist.

Es geht noch billiger,nämlich ganze ungeschnittene Tabakblätter,wie hier http://www.naturtabakblatt.com/

War in GR im Urlaub, dort haben Zigaretten 4€ gekostet, hingegen Tabak 7€

@WasLederstDu

Ist halt in jedem Land anders,vielleicht sind da Zigaretten billiger weil man da nicht merkt wenn Füllstoffe dem Tabak beigemischt sind die billiger sind,wie füher zu Kriegszeiten man Sägemehl in den Brotteig mischte um mehr Material zu haben.

Die Verarbeitung und Verpackung wird wohl den Preisunterschied ausmachen.