Wieso haben Vermieter keine Rechte gegenüber Mietern?

3 Antworten

Weil manche Vermieter es übertrieben haben und Mieter derart schlecht behandelt haben dass der Staat Rechte einführen musste um sie zu schützen ..

Ich kann deine Situation verstehen, es ist schwer geworden Mieter vor die Tür zu setzen die man raus haben möchte, die nicht freiwillig räumen.

Aber du musst auch die andere Seite verstehen (jetzt nicht deinen Mieter) sondern Allgemein .. Wenn jemand fristgerecht die Miete zahlt, sich nichts zu Schulden kommen läßt dann sollte der Mieter auch das Recht haben nicht willkürlich von seinem Vermieter vor die Tür gesetzt zu werden.

Ja genau, einfach eine Sonderregelung für einen solchen Fall festlegen und den Rest so wie früher handhaben, jedoch sollten dann Leute eingesetzt werden die menschlich denken und nicht gesetzlich

@Ephisto

Bei Mietnormaden bin ich da vollkommen deiner Meinung, da bedarf es wirklich eine Sonderreglung dass Fallmanager prüfen warum es so ist und dann sofort vor die Tür setzen wenn verifiziert ist dass sie wohlwissend und mit schadensabsichten so gehandelt haben.

Da kann ich den Unmut vieler Vermieter wirklich uneingeschränkt verstehen.

@Ephisto

Vermietung ist ein Geschäft wer nicht zahlt oder das Objekt beschädigt darf gehen. Wenn du dich über den Charakter oder die Lebensweise deines Mieters aufregst solltest du nicht vermieten. Weil diese Sachen gehen dich überhaupt nichts an. Und Sonderregelungen sind unzulässig sobald sie gegen geltendes Recht verstossen. "..Und der rest wie früher handhaben" nungut das hab ich jetzt mal überhört. Wir wissen ja was in diesen Land mit Selbstjustizlern passiert.

@Hitmangerst

Wir haben Schulden, da das Amt von dem Mieter nicht zahlt, da er zuvor Bafög bezogen hat und sich nun zuerst der Staat sein Geld wiederholt , wir können da noch lange warten bis wir unser Geld sehen, hauptsache der Staat hat sein Geld wieder. Ebenso nehmen wir das Risiko auf uns zu vermieten und somit weitere Steuern in die Kassen zu spülen, dass sollte honoriert werden!

@Ephisto

Du hast im Vorfeld doch genügend Gelegenheit, die Bonität eines Mieters zu prüfen. Dass da trotzdem einmal einer durch rutscht, ist eben dein Risiko

@Ephisto

der arme Mieter bekommt aber immer die Miete bezahlt vom Sozialamt oder Jobcenter, auch wenn er Schulden hat und privat-insolvent ist. Bafögschulden haben Nichts mit Mietzahlungen zu tun, stehen auch den Mietzahlungen nicht entgegen. Der Mieter soll zur Schuldnerberatung gehen. Sagen Sie ihm das. Dann bekommen Sie selbst auch schneller wieder Ihre Miete.

man hat Rechte, doch dafür braucht es Gründe. Bei häufig auftretend verspäteter Mietzahlung kann eine Abmahnung geschrieben werden, bei Nichteinhaltung kann die Fristlose geschrieben werden. Ist der Mieter mit mind. 2 Mietzahlungen kann sofort fristlos gekündigt werden; allerdings must du mit sämtlichen Kosten in Vorlage treten.

Wer behauptet das denn?

Die Rechte und Pflichten sind in den Mietverträgen genau beschrieben.

Viele Vermieter leben doch sehr gut davon. Sonst würden sie das ja nicht tun