Wieso gibt es reiche Juristen/Anwälte und welche, die sich nichteinmal einen gebr. Smart leisten?

Support

Liebe/r rutin,

Du bist ja noch nicht so lange dabei, deshalb möchte ich Dich auf etwas aufmerksam machen: gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Gerti vom gutefrage.net-Support

10 Antworten

es gibt gute und schlechte Anwälte, in der Regel geht man zu den guten und dadurch verdienen die mehr Geld als die schlechten. Als Mandant nimmst ja auch den Anwalt der oft gewinnt und keinen der nicht gewinnt.

Weil es viel zu viele Anwälte gibt - und wenn es mehr Anwälte als Fälle gibt, passiert so etwas nunmal....

Das Honorar ist übrigens nicht immer gleich. Es gibt Kanzleien, die Stundensätze von mehr als 300,- Euro realisieren und genau so Anwälte, die effektiv nicht mal 10,- Euro die Stunde bekommen.

Die meisten Anwälte machen sich aus der Not heraus mit einer eigenen Kanzlei selbstständig, weil Sie keine Anstellung finden.

Also, ein Sozialhilfeempfängergehalt bekommt wohl keiner.

Aber als Berufsstarter verdient man als angestellter Anwalt wirklich nicht die Welt, das ändert sich aber recht schnell, normalerweise...

In einigen Orten soll es auch einfach zu viel geben.

Ich kenne Anwälte, die wären froh, ein Sozialhilfeempfängereinkommen zu bekommen...

> Also, ein Sozialhilfeempfängergehalt bekommt wohl keiner

da täusche dich nicht, es gibt da schon so welche, die beziehen nebenbei ALG II Leistungen als sog. Aufstocker.

Wer sagt Dir beim Fahrer eines 7er-BMW, dass das Auto tatsächlich ihm und nicht der Bank gehört?

Andererseits: Ich könnte mir finanziell ein teures Auto leisten, will das aber gar nicht, da es mir das nicht wert ist. Warum sollte es anderen Menschen nicht auch so gehen?

Das ist bei jeder Berufsgruppe der Fall.

Es gibt Anwälte, die führen (allein oder mit Partnern) eine große Kanzlei. Und es gibt Anwälte, die haben ein kleines Büro und ne Halbtagskraft als Sekretärin. Da kommt halt unterschiedlich viel Geld bei herum.