Wieso gibt es im Gesetz jetzt ein drittes Geschlecht namens 'divers'?
Ich würde wissen wollen, wieso es ein drittes Geschlecht namens 'divers' gibt und was das bedeuten soll? Hat das was mit Intersexualität zutun?
Bisexuell bedeutetet auf zwei Schienen, d.h. dass man auf Frau und Mann steht.
Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen
5 Antworten
- Das große Missverständnis liegt darin, dass es hier NICHT um ein drittes Geschlecht geht, sondern um eine dritte Möglichkeit, was beim Geschlecht eingetragen werden kann. Das ist ein drastischer Unterschied!
- Es gibt genau zwei biologische Geschlechter.
- Es gibt aber leider seltene Fälle von Fehlbildungen, bei denen keines der beiden Geschlechter voll ausgebildet ist. Solche intersexuellen Menschen haben nun die Möglichkeit, statt eine der beiden unzutreffenden Geschlecht ein "divers" anzugeben und sich nicht mehr entscheiden zu müssen.
- Das hat nichts mit der sexuellen Orientierung (Hetero-, Bi-, Homosexualität) zu tun und auch nichts mit Transsexualität. Transsexuelle Menschen können und werden nach der Geschlechtsumwandlung das neue Geschlecht eintragen lassen.
Es gibt genau zwei biologische Geschlechter.
Transsexuelle Menschen können und werden nach der Geschlechtsumwandlung das neue Geschlecht eintragen lassen.
Nicht zwingend - es sei denn, sie werden gezwungen.
Aber welcher ... würde andere Menschen schon dazu zwingen wollen? (Rhetorische Frage)
PS: Ops, hatte ich dir das Interview nicht schon mal verlinkt? Tatsächlich! Na ja, welch Überraschung ... >;-o
Es gibt aber leider seltene Fälle von Fehlbildungen
Besonders in bestimmten Kreisen (Glaubensrichtungen und/oder politischen Überzeugungen) sind "Fehl-Bildungen" durchaus verbreitet. ^^
Richtig, dies erwähne ich im dritten Absatz meiner Antwort.
Zitat: Mit Intersexualität bezeichnet die Medizin ein Phänomen, bei dem Menschen genetisch oder auch anatomisch und hormonell nicht eindeutig dem weiblichen oder dem männlichen Geschlecht zugeordnet werden können.
Da es das nun mal gibt und diese Menschen die gleiche Würde wie andere haben, wird das auch gesetzlich berücksichtigt.
Bisexuell und homosexuell sind dagegen sexuelle Ausrichtungen.
Kann äußerlich das Geschlecht, warum auch immer, beim Neugeborenen nicht eindeutig erkannt werden, gibt es doch die Möglichkeit der Genanalyse. Ist mindestens ein Y-Chromosom vorhanden ist das Kind männlich, fehlt es, ist das Kind weiblich. Gibt es zwischen Existenz oder Nichtexistenz des Y-Chromosoms eine dritte logische Möglichkeit?
Da kenne ich mich nicht aus.
Intersexuelle Menschen können aus biologischer Sicht nicht eindeutig einem Geschlecht zugeordnet werden. Ist doch gut dass das jetzt auch endlich mal anerkannt wurde dass solche Menschen existieren.
WDR-Doku über intersexuelle Menschen:
https://www.youtube.com/watch?v=CwN8mjaiSrQ
Siehe auch die erläuternde Sendung über unser allg. (traditionelles) Verständnis von Sexualität (Inter- & Transsexualität, Gendererziehung) und die Realität: https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/quarks-und-co/video-junge-oder-maedchen-warum-es-mehr-als-zwei-geschlechter-gibt--100.html
Aber hoffentlich wird es dereinst auch für Transsexualität so sein:
Denn wirklich nachvollziehbare Gründe für dieses strikte Schwarz/Weiß-Denken, gibt es nicht. Geschweige denn, dies ungefragt, ungewollt und gegen deren Willen anderen Menschen aufzuzwingen.
Ist halt ein Überbleibsel unserer binär denkenden christlichen Tradition (angefangen mit Adam & Eva), die sich um (Natur-)Wissenschaft (oder so etwas wie "Rechte des Individuums") seit jeher einen Dreck geschert hat.
Die Natur funktioniert so allerdings nicht.
PS: Und dann wäre da noch die ebenfalls aus dieser Tradition heraus resultierende Gendererziehung, also die Erziehung zu (angeblich) "geschlechtstypischem" Verhalten: https://www.zdf.de/dokumentation/no-more-boys-and-girls
Keine von Deinen Varianten.
Die beziehen sich auf die sexuelle Orientierung.
Divers bezieht sich aber auf das Geschlecht, heisst, die Person fühlt sich weder als Mann, noch als Frau.
Die Medien berichten regelmässig darüber, erstaunlich, dass jemand davon bisher nichts mitkrieg/t/en will.
Erstaunlich dass du das auch noch nicht mitgekriegt hast dass das nichts mit fühlen zu tun hat. Intersexuel ist nicht das gleiche wie Transsexuel. Intersexuel heißt dass jemand biologisch weder männlich noch weiblich eindeutig zugeordnet werden kann.
Es gibt Intersexuelle
https://en.wikipedia.org/wiki/46,XX/46,XY