Wieso funktioniert PayPal "kauf auf Rechnung" nicht?

4 Antworten

Das liegt an DIR ;-)
PayPal kennt dich (noch) nicht gut genug, um sicher zu sein, dass du vertrauenswürdig bist.

Kauf auf Rechnung ist - aus Sicht von Paypal - eine sehr risikobehaftete Zahlungsart.
Das wird nicht einfach so bei jedem Kunden akzeptiert ;-)
Nur wenn sicher ist, dass der Kunde zuverlässig und zahlungsfähig ist, wird diese Zahlungsart akzeptiert.

Auch wenn du selbst davon überzeugt bist, dass du vertrauenswürdig bist und ordnungsgemäß bezahlen wirst, woher soll PayPal das wissen?

Nando11
Fragesteller

meine Frau hat seit mehreren Jahren ein PayPal Konto und hatte NIE einen Zahlungsausfall und auch bei ihr klappt das nicht. Also kann es an mir nicht liegen.

Rubezahl2000  12.09.2017, 13:20
@Nando11

Jetzt noch mal ganz deutlich:
Das Risiko-Management von Paypal akzeptiert Kauf auf Rechnung nur in Ausnahmefällen.
Dass man nie einen Zahlungsausfall hatte, das ist ja nichts Ungewöhnliches, das sollte eigentlich normal sein im Geschäftsleben ;-)
Das reicht also nicht zwangsläufig aus für die Qualifizierung für Kauf auf Rechnung.
Die exakten Kriterien, nach denen das Paypal-Risiko-Management filtert und entscheidet, die veröffentlicht Paypal natürlich nicht ;-)

Akzeptier einfach, was bei Online-Geschäften üblich ist: Grundsätzlich entscheidet der Anbieter, welche Zahlungsart er akzeptiert und welche nicht.
Kunden, denen das nicht passt, müssen sich halt einen anderen Anbieter suchen ;-)
Oder eine Kreditkarte anschaffen. Es gibt auch gebührenfreie Kreditkarten. Und wenn deine Bonität wirklich so gut ist, dann ist es kein Problem, eine Kreditkarte zu bekommen.

Beim "Kauf auf Rechnung" überweist du den Betrag innerhalb von14 Tagen nach Warenerhalt auf ein Bankkonto von Paypal. Der Verkäufer erhält die Zahlung SOFORT von Paypal auf sein Paypal-Konto.
Paypal geht also hier in Vorleistung und trägt das das Zahlungsausfallrisiko.

Aus diesem Grund wird eine Bonitätsprüfung bzw. Risikoprüfung durchgeführt.
Darauf wirst du auch im Angebot, unter "Einzelheiten zur Bezahlung", hingewiesen.
Es kann also vorkommen, daß ein Kauf auf Rechnung abgelehnt wird. Darauf hat der Verkäufer KEINEN Einfluß. Wenn du den Artikel haben möchtest, solltest du dich für eine andere Zahlungsmethode entscheiden.
Wenn du das nicht möchtest, kannst du den Kauf widerrufen.
http://pages.ebay.de/help/buy/pay-upon-invoice.html

Nando11
Fragesteller

Meine Bonität ist zu 100% Positiv. Ich habe schon mehrere bekannte darauf angesprochen, ob sie dieses Problem ebenfals haben. Auch diese sagen, dass Sie bei PayPal nicht auf Rechnung kaufen können.

Delveng  12.09.2017, 12:59
@Nando11

100 Prozent positiv ist ein theoretischer Maximalwert, der niemals erreicht wird. Selbst ich habe nur einen Score von 98,7 Prozent.

Nando11
Fragesteller
@Delveng

ich meine ja auch damit, dass ich immer meine Rechnungen gezahlt habe und nie ein Zahlungsausfall hatte

Lasse Dir eine Kreditkarte ausstellen und hinterlege die bei PayPal. Das ist die beste aller denkbaren Möglichkeiten.

Nando11
Fragesteller

ne wegen PayPal alleine eine Kreditkarte seh ich nicht ein. PayPal wird leider immer schlechter!

Delveng  12.09.2017, 13:06
@Nando11

Eine Kreditkarte ist in allen möglichen Lebenslagen "Gold" wert.

Viele Händler akzeptieren diese Zahlungsart erst bei Bestandskunden oder nur bis zu einem gewissen Höchstbetrag.

Nando11
Fragesteller

Ich bin ein Bestandskunde bei den Shops seit mehreren Jahren und der Betrag liegt bei 50 EURO!