Wieso erhalten Bürger der USA / Australien jede Woche / jede zweite Woche Gehalt / Miete etc

5 Antworten

Warum denn nicht? Ich habe jahrelang täglich meinen Lohn bekommen (sozialversicherungsplichtig und in Deutschland!). Auch hierzulande war das bis in die 50er Jahre üblich. Für die Abrechnung ist es bei uns allerdings einfacher, den Lohn monatlich abzurechnen. Gerade in Ländern in denen die Sozialversicherung selber getragen wird und Steuern jährlich gezahlt werden, bietet sich doch eine wöchentliche Auszahlung an - der Arbeitnehmer muss sich dann das Geld nicht so "kompliziert" einteilen :-)

Hallo Precision!

Ich denke, das liegt u. a. daran, dass insbesondere in den USA eine kapitalistische Marktwirtschaft betrieben wird, während wir in der BRD eine soziale Marktwirtschaft haben. Das wirkt sich auch auf den Arbeitsmarkt aus. In den USA gilt das System Hire & Fire. Sowas wie Kündigungsschutz und andere reglementierende Arbeitsschutzgesetze kennt man dort nicht. Aber auch auf der anderen Seite kündigen AN gerne mal die Stelle, wenn sie mal einen längeren Urlaub machen wollen. Wenn die Leute gut sind, kriegen sie gleich danach wieder einen neuen Job; oft sogar bei demselben AG.

Die meisten Amis, die deutsche Firmen übernehmen, meinen mitunter, sie könnten das hier genauso machen und wundern sich dann, wenn sie plötzlich Gegenwind von so einer merkwürdigen Einrichtung, die sich Betriebsrat nennt, kriegen.

Gruß Navvie

das ist so inkorrekt, es gibt durchaus regelungen und massnahmen die beide parteien schuetzen. enfach so ohne grund darf man auch hier in den USA nicht feuern auch nicht in einem right to work state.

Warum bekommen wir das einmal monatlich? Das wird so ein System sein, dass sich einfach mal durchgesetzt hat. Vielleicht während einer Zeit, in der die Wirtschaft sehr unstabil war und es sehr viele Leih- und Saison- und Kurzarbeiter gab...

In Südafrika hat meine Gastmutter ihren Check auch wöchentlich bekommen.

Der zweite Teil der Aussage ist nicht zutreffend. Der Grund für das monatliche System liegt in der einfacheren Buchhaltung, begonnen bei Angestellten im kaufmännischen Bereich. Statt 4 x , mußte das Lohnbüro nur einmal rechnen; jetzt macht das ein programmierter Rechner. .Später kamen dann die Stundenlohn - Beschäftigten dazu. Voraussetzung war da dann, das die Mitarbeiter ein Girokonto haben. Nach 45 bis in die 50er war das nicht sebstverständlich, daher wurde die Lohntüte am Freitag zu Feierabend überreicht.

Übrigens, bis 2013 wurde in DK auch im 2 Wochenrhytmus abgerechnet.

@Kuestenflieger

Danke, deine Antwort klingt logisch.

Weil es vermutlich dort gesetzlich so geregelt ist.

Vor langen, langen Zeiten haben in Deutschland Arbeiter/Angestellte auch jede Woche ihren Lohn bekommen.

Dementsprechend wurde auch Verbindlichkeiten wie z. B. Miete gezahlt.

es kommt auf den AG an. Weekly bi weekly, monthly und salary.Miete ist in der regel monatsanfang, oder man lebt in einem long term stay.