Wieso dürfen Arbeitslose kein Glücksspiel spielen (Spielautomaten)?

7 Antworten

Hi Webclon,

mich würde mal die Quelle interessieren, aus der Du diese Information beziehst. Damit ich das besser nachprüfen kann. Denn meines Wissen nach, muss/sollte man Hartz IV Empfänger vor Glücksspiel schützen (Vermutlich wegen "Risikogruppe") aber von ein Verbot für Arbeitslose ist mir nicht bekannt.

Hallo, ja ich gehe mal davon aus das man Zockerrate etwas vermindertn möchte weil die Statisik sagt das viele am ersten ihren (Abeitslosengeld, Hartz Vier) bekommen und am 2. Tag schon kein Geld mehr für den Haushalt haben, um das zu vermeiden wird denke ich mal dieses Gesetzt in kraft treten..wie das stattfindet ist fraglich da ich selber keine Quelle seit gestern Nacht gefunden habe aber habe 2-3 Minuten auf N-TV sowas gesehen.

@Webclon

Teil 1!

Ok, Webclon, danke für Deine Antwort.

Auf der einen Seite kann ich es nachvollziehen, das man halt jene vor Glückspiel schützen möchte. Ist verständlich und auch logisch. Auf der anderen Seite wiederum ist das aber auch eine Art entmündigung einer Erwachsenen und Vollgeschäftsfähigen Person.

Beispiel: Du spielst nur gelegentlich Lotto. Schenkst dem keine große beachtung, machst es nur neben bei. Entweder Du Gewinnst oder Verliesrst. ist Dir S*heißegal. Jetzt wirste Arbeitslos. Bekommst ALG I. Spielst weiterhin Lotto, so neben bei wie gewonnt. Kein ding. Jetzt bekommste aber Hartz IV! Und plötzlich wird es Dir untersagt Lotto zu spielen! Das ist in meinen Augen eine Enmündigung vom Staat her! Der Staat befehflt Dir: "DU darfst KEIN Lotto mehr Spielen!!!!" Und das nur, weil Du (Unverschuldet) in Hartz IV gelandet bist. Der STATT Schreibt Dir somit vor, was DU zu tun und zu lassen hast! Du bist Erwachsen, bist Voll Geschäftmündig, Du hast KEIN Betreuer, der vom Amtsgericht eingesetzt wurde, aber Du darfst (wegen Hartz IV) kein Lotto mehr Spielen???? Das ist ein direkter Eingrif in Deine Rechte/Freiheiten!!!! Der Staat ENTMÜNDIGT Dich, weil Du jetzt zur Hartz IV Gruppe zählst, und DAS (!!!) ist ein eingriff in Deine persönlichen Rechte! Das wäre vom Prinzip her genauso, als wenn man sagen würde: "Alle Hartz IV Empfänger haben KEIN Recht an Wahlen jediglicher Art teilzunehmen!" Ds ist Entmündigung, weil man unbeabsichtigt in Hartz IV landet UND da ja Hartz IV Empfänger sehr wenig Geld bekommt, der Staat der Meinung ist, diese Empfänger vor sich "selber" zu schützen, damit sie sich nicht verschulden. Im Prinzip ist es das selber wenn Du zum Zahnarzt gehst und ich bohre in einem Zahn von Dir und Du sagst mir, "Aufhören, es tut mir weh!!!" und ich sage zu Dir: "Stell Dich nicht so an, es tut nicht weh!!!!" Wer hat in diesem Falle Recht??? Der Zahnarzt, der Deinen Schmerz NICHT spürt??? Oder Du, der als einziger sagen kann, wie Weh es wirklich ist?????

Vor dem Gesetzt sind ALLE gleich!!!! Das sagt das Grundgesetzt! Jemanden seine Rechte zu beschränken, nur weil man zu einer bestimmten Gruppe gehört (Hartz IV) um sie vor dessen negativen Folgen zu schützen, ist DIKTATUR!!!!! Dann kann man genauso gut gleich sagen, das für ALLE Hartz IV Empfänger es Verboten ist: Ratenzahlungen, Kredite, Unnötige Ausgaben (DVD, Kino Besuche, Party, Urlaub, Konzerte, neues TV wenn das alte TV noch funktioniert) zu tätigen! Dann sollte man ALLE Hatz IV Empfänger dazu verpflichen, das sie ihre Monatlichen Ausgaben dem JobCenter offenlegen müssen und wenn da unnötige Ausgaben enthalten sind (EIN Bier mit den Kumpels an einem Freitag Abend, was ja nicht Lebensnotwendig ist), wird das gleich von der Hartz IV Stütze abgezogen! Und DAS(!!!!) ist entmündigung und beraubung von eigener Freiheit UND Bevormundung vom Staat! Folglich (Vom Prinzip her) der STAAT Schreibt eine Gruppe vor (Hatz IV Empfänger) was sie zu tun und zu lassen haben, weil der STAAT (Man bedenke das manche Politiker weit ab von der Realität abgehoben sind was das eigene Volk betrifft) IHRER Meinung vorschreibt, womit einer auskommen und/oder sich leisten kann, EGAL ob es der wirklichkeit gerecht wird oder nicht! Was mich allerdings am meisten Ankotzt(!) ist die beschneidund der Rechte! "Du bist normaler Arbeiter, darfst Lotto spielen! Du bist ALG I, Du darfst Lotto Spielen! Ach, Du bist Hatz IV Empfänger? KEIN LOTTO für Dich, weil Du Hartz IV Empfänger bist!" Gleiches Recht für ALLE!!!! Nieder mit KLASSENUNTERSCHIED! Was kommt als nächstes? "Ach, Du bist Hartz IV Empfänger? Dann darfst Du niemanden Verklagen!" Vom Prinzipher ist es doch so...

Es gibt Hartz IV Empfänger, die zeigen das Asiziale in der Geselleschaft. Warum? Weil die Medien damit gut Kasse machen! Siehe "Armes Deutschland! oder wie die Sendung auf RTL " heißt. Da wird das Negative gezeigt, damit der Zuschauer in seiner Negativen Haltung zu Hartz IV Bestätigt wird! Über jene Hartz IV Empfänger, die Aktiv was unternehmen, Weiterbildungen machen, Umschulungen anwenden, sich weiter bilden um ihre Situation AKTIV für SICH und/oder ihrer FAMILIE zu verbessern, darüber wird sogut wie überhauptnichts berichtet. Denn das bringt ja auch keine Einschaltsquoten! ABER, es gibt Hartz IV Empfänger, die mit ERFOLG ihre Situation aus eigenem Antrieb verbessert haben! Wird darüber berichtet? Nö!!!! Warum? Bringt keine Einschaltsquoten!!!! Denkt mal drüber nach. UND bedenkt eins....nur mal jemand Hartz IV bekommt, ist dieser Mensch nicht auf einmal von einer Sekunde zur nächsten urplötzlich ein komplett anderer Mensch!!!!

@Pjotre978

Teil 2!

Wir Menschen stecken sehr gerne und schnell, Menchen in vorgefertigte Schubladen. Wer aber nach dem Oberflächigen geht und NICHT nach dem Charakter, ist ein Oberflächiger Urteilender Mensch. Und in meiner Ansicht ist jemand, der Oberflächig Menschen Aburteilt (Ohne dessen Wahren Charakter kennen zulernen) einfach komplett ein Oberflächiges/Arrogantes/Erablassendes A*schloch, der KEIN Sinn von Menschenverstand hat und bedeutend schlechter ist, als die Person über die er selber gerade sein Urteil auf dem ersten Blick gefällt hat!!!!

Das ist meine Meinung dazu und dazu stehe ich, wie ein Fels in der Brand bei Orkan!!!! Wir Menschen stecken sehr gerne und schnell, Menchen in vorgefertigte Schubladen. Wer aber nach dem Oberflächigen geht und NICHT nach dem Charakter, ist ein Oberflächiger Urteilender Mensch. Und in meiner Ansicht ist jemand, der Oberflächig Menschen Aburteilt (Ohne dessen Wahren Charakter kennen zulernen) einfach komplett ein Oberflächiges/Arrogantes/Erablassendes A*schloch, der KEIN Sinn von Menschenverstand hat und bedeutend schlechter ist, als die Person über die er selber gerade sein Urteil auf dem ersten Blick gefällt hat!!!!

Das ist meine Meinung dazu und dazu stehe ich, wie ein Fels in der Brand bei Orkan!!!!

Sorry für den Roman, aber mir war dieses Thema (wie man sieht) recht wichtig! *gg

muss ich dann meinen arbeitsvertrag am eingang vor zeigen, oder einen ablehnungsbescheid vom amt um das nach zu weisen?

Woher ich das weiß:Recherche

Ausweis müsste reichen das system arbeitet mit der Zentrale vom Amt zusammen aber wie gesagt ob das stimmt oder ob das ein Gerücht ist weiß ich noch nicht, sehen wir dann ab dem 01.07

@Webclon

na klar, die scannen meinen perso am eingang und die arge meldet dann zurück..

  • und ich so voll: yo!
@xxfistexx

wieso fühlst du dich angesprochen, bist du ein Zocker?

@Webclon

nö, ich frage mich nur wie das ablaufen soll. Wieso stellst du die frage, bist du zocker?

@xxfistexx

Nein aber ich hab jede menge kohle zu kriegen von den Zockern, wäre cool wenn die nicht mehr zocken gehen dürften dann könnte ich auch mein Geld ansatzweise zurück bekommen

Haben sie das im TV denn nicht gesagt? Komisch habe auch nix im Internet dazu gefunden. Vermutlich soll verschuldung verhindert werden oder so.

Aber es würde eh nicht lange dauern bis ein Gericht das kippen würde.

richtig außerdem gibt es zu viele inoffizielle casinos, webbüros die automaten spielen lassen in der Zahl ca. 6000

Vermutlich weil sie

1. weniger Geld zur Verfügung haben als der Durchschnitt und

2. dazu mehr Zeit haben und deshalb

3. eine höhere Gefahr haben süchtig zu werden.

ja sehr gut analysiert, hab noch von so einem zocker 2200 € zu kriegen 😠😠

Vielleicht dürfen einige nicht mehr rein weil sie eh wenige Geld haben. Auf Dauer kann man da sowieso nur verlieren. Man steckt irgendwann immer mehr rein als man rausbekommt. Spielsucht hat schon so manchen Haus, Hof, Freunde und Familie gekostet auch Leute die Arbeit hatten. Es gibt auch welche die ihren Job verloren haben weil sie nur noch spielen wollten. Es gibt durchaus Leute die Spielverbot haben

Wann bekommt man Spielverbot in einer Spielhalle?