Wieso darf man im Kiosk oder so nicht mit Karte zahlen?

12 Antworten

Hallo,

das bezahlen mit Karte lohnt sich für kleinere Geschäfte nicht, die meistens kleine Umsätze pro Kunde haben. Denn die Kreditinstitute verlangen Gebühren fürs zahlen mit der Karte von den Geschäften.

Das rumfumeln mit der Karte wäre doch wegen z. B. 1,30 € auch umständlich.

Weil sich für kleine Läden die Anschaffung der für Kartenzahlungen erforderlichen Hardware wahrscheinlich nicht lohnt.

Das würde sich für den Kiosk nicht lohnen. Die müssen ja für jeden Zahlvorgang eine Gebühr an die Bank zahlen. Und da bei einem Kiosk nur in ziemlich geringen Beträgen gekauft wird, hat das keinen Sinn.

Für die Geschäfte ist es ja auch ein Aufwand, erst mal das ganze Equipment für EC-Zahlungen bereitzustellen. Und das rentiert sich für solche kleinen Geschäfte einfach nicht. Ich sehe damit kein großes Problem, bin sowieso der Meinung "Nur Bares ist Wahres" ;-)

das kann man nicht?