Wieso darf die Schweiz an der EM teilnehmen?

14 Antworten

Natürlich ist die Schweiz ein Mitglied der UEFA...

Bei der Europameisterschaft spielen nicht nur Mannschaft mit, die Mitgilied in der EU sind. Viel mehr ist hier entscheidend, ob sie Mitglieder in der UEFA sind und das ist bei der Schweiz der Fall. Spielen in der Qualifikation auch Mannschaften mit, die Geographisch nichtmals zu Europa zählen, wie bspw. Israel.

Kann es sein, daß Du Europa als Geografischen Begriff und die Europäische Union als Begriff für ein Wirtschaftliches /Politisches Bündnis durcheinander bringst?

Im übrigen ist laut Wikipedia der Schweizerische Fußballvernband (Gründung: 1895) seit 1904 FIFA-Mitglied und seit 1954 UEFA-Mitglied

Wofür steht denn EM? Für Europa Meisterschaft.

Das hat rein gar nichts mit der der EU (Europäischen Union) zu tun.

Neben der Schweiz nehmen im übrigen auch andere Nicht-EU Mitglieder teil wie die Türkei oder Russland.

Mitglieder der UEFA sind Teilnahme berechtigt. Sofern Sie sich qualifiziert haben.