Wieso darf die Polizei Bodycams tragen?

9 Antworten

Bsp Hessen

Die Gesetzesnovelle, welche das HSOG im Rahmen der Drs. 19/1979 betrifft, befasst sich ausschließlich, soweit es um den Body-Cam-Einsatz geht, mit der Änderung von § 14 Abs. 6 S. 1 HSOG. Hier wird der Einsatzbereich der Vorschrift in nicht unerheblichem Maße erweitert, indem die bisherige Vorgabe, dass die Bildübertragung nur im Rahmen einer Identitätsfeststellung möglich ist, eine Streichung erfährt. Alleiniger Anlass für die Verwendung der Body-Cams ist mithin der Schutz von Polizeivollzugsbeamten oder Dritten in unterschiedlichen Qualifikationslagen. § 14 Abs. 6 S. 1 HSOG-E ermöglicht hierdurch die allgemeine Nutzung der Schulterkameras losgelöst vom ursprünglichen Einsatzziel.

https://intrapol.org/2015/09/11/verfassungsrechtliche-anforderungen-an-den-einsatz-von-vollzugspolizeilichen-body-cams/

Weil immer nur die Übergriffe mit unnötiger härte von Polizisten gegen Zivilisten von irgendwelchen Menschen gefilmt wird. Manchmal sind diese Videos aber auch aus dem Zusammenhang gerissen und lassen die Polizei einfach ohne Grund schlecht dastehen. Die Polizei erntet dadurch regelmäßig Kritik. Zudem haben die Übergriffe gegen Polizisten in den letzen Jahren steigend zugenommen und die Bodycams sollen nach Amerikanischen Vorbild zur Absicherung dienen.

Gegenfrage: Warum darf ein Autofahrer eine "Dashcam" in sein Auto installieren?

Ganz einfach: Es/sie dient zu einer Beweisführung bei juristischen Entscheidungen. Ob sie dahingehend verwertbar sind, bleibt weiterhin zu klären.

Selbstschutz. Es gibt Bodycams die den Gegenüber auf nem Display zeigen und er sich selbst sieht. Das wirkt dann schon deskalierend.