Wieso bekomme ich weniger Urlaubsgeld als meine Kollegen?

5 Antworten

fraglich ob das mit dem AGG bzw dem GG konform geht

Warum stellst du diese Frage nicht der Personalabteilung? Die können dir sofort und kompetent Auskunft geben. Wir können nur raten und am Ende musst du doch dort anrufen.

Was meinst Du ist mit "nun hatte ich mal nachgefragt" gemeint?

Der Arbeitgeber muss natürlich alle gleich behandeln ... auch bei freiwilligen Leistungen.

Gleich behandeln meint aber nicht gleich machen. Es muss "nur" eine klar definierte Regelung geben, die den Unterschied begründet.

Ob dein Fall nun eine Schlechterstellung aufgrund deines Alters darstellt (und somit nicht zulässig wäre) ist IMHO fraglich.

Das dürfte eher nicht fraglich sein - im Gegenteil!

Das Vorgehen des Arbeitgebers ist ein Verstoß gegen das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz AGG, das in § 1 "Ziel des Gesetzes" eine Benachteiligung wegen des Alters verbietet, Auszubildende in § 6 "Persönlicher Anwendungsbereich" Abs. 1 Nr 2 ausdrücklich einschließt und an keiner Stelle minderjährige Beschäftigte von der Anwendung des Gesetzes ausschließt!

Verdienst ihr denn sonst das selbe? Normalerweise wird das Urlaubsgeld prozentual ermittelt. Mit dem Alter hat das eigentlich nichts zu tun. Frag doch mal deinen Ausbildungsleiter bzw. in der Personalabteilung.

Richtig, das gleiche wollte ich auch Grade schreiben :D Bei uns ist Urlaubsgeld zb. 60% von Gehalt, wer also allgemein weniger verdient bekommt auch weniger Urlaubsgeld :)

verdiene das selbe

@gunni1009

Ja dann musst du mal deinen Chef fragen.

War jetzt bei meinem Chef er ht gemeint wäre ich ab dem 01.01 18 hätte ich die volle Summe bekommen aber so nicht da es schon immer so war und es mal vor 40 Jahren so beschlossen wurde. Habe ihm dann aber das gesagt mit gleichberechtigungsgesetzt dort hat er aber gmeint das hat nichts damjt zu tun.

Wenn Du im gleichen Ausbildungsjahr bist, denselben Beruf erlernst, die selbe Ausbildungsvergütung erhältst, darf der AG Dich beim Urlaubsgeld nicht schlechter behandeln als Deine Azubi-Kollegen.

 Mit dem Alter hat das nichts zu tun, es geht hier um den Gleichbehandlungsgrundsatz. Hier bist Du als einziger Azubi schlechter gestellt als die Kollegen und das darf der AG nicht.

Lies mal hier:

http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Handbuch_Gleichbehandlung.html

Dann gehst Du zum Ausbildungsleiter/Personalabteilung und fragst mal nach, warum Du schon wieder benachteiligt wirst. Druck Dir vorher die relevanten Stellen von "Hensche" aus,  Lass Dir erklären warum das passiert ist und wenn es sich nicht um einen Irrtum handelt, leg mal einen Ausdruck der bei "Hensche" genannten relevanten Stellen hin.

War jetzt bei meinem Chef er ht gemeint wäre ich ab dem 01.01 18 hätte ich die volle Summe bekommen aber so nicht da es schon immer so war und es mal vor 40 Jahren so beschlossen wurde. Habe ihm dann aber das gesagt mit gleichberechtigungsgesetzt dort hat er aber gmeint das hat nichts damjt zu tun.

@gunni1009

Dein AG redet Müll.

Wenn er das Urlaubsgeld jetzt auch noch vom Alter abhängig macht, verstößt er ja nicht nur gegen das arbeitsrechtliche Gleichbehandlungsgesetz, er verstößt auch noch gegen das AGG.

Dort steht im § 1 e) dass das AGG nicht nur die Benachteiligung von Älteren sondern auch die Benachteiligung von Jüngeren wegen ihres Alters verbietet.

Das AGG setzt einige europäische Antidiskriminierungsrichtlinien in deutsches Recht um, wurde 2006 erlassen und zuletzt 2013 geändert. Da interessiert nicht, was Dein Chef vor 40 Jahren mal angefangen und seither nicht geändert hat. Er ist verpflichtet sich an die Gesetze zu halten, da ist nichts mit "war schon immer so, bleibt so weil ich es will".

@Hexle2

Habe aber jetzt auch keine Lust mich mit meinem AG in der Ausbildung anzulegen und er hat ja gesagt das kann er nicht machen weil sonst bescheisst er ja dke anderen. Weiß nicht was ich jetzt machen soll.

@gunni1009

Sorry, was Du jetzt machen sollt, kann ich Dir auch nicht sagen. Ich kann Dir nur die rechtliche Lage erklären und das habe ich getan.

Es ist leider immer wieder der Fall dass "Recht haben" und "Recht bekommen" zwei Paar Stiefel sind. Ich verstehe Dich, dass Du jetzt in der Ausbildung nicht unbedingt Ärger mit dem AG willst, der wahrscheinlich bei einem Rechtsstreit unvermeidbar wäre, kann Dir aber jetzt leider nicht mehr weiter helfen.

Trotzdem Danke