Wie hoch darf ein Gartenzaun zur Straße hin sein?

4 Antworten

Da kann es durchaus Vorschriften der Stadt geben. Am besten fragst du dort.

Frag bei eurer Gemeinde nach, ein Rückbau kann teuer werden

Ja das wäre alles andere als toll ... angenommen ich kaufe den 1,20m müsste ich sogar einen anderen kaufen . Wäre übel

https://www.butenas.de/magazin/wie-hoch-darf-der-zaun-zu-meinem-nachbarn-sein/

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, denn die erlaubte Höhe Gartenzaun ist in allen Bundesländern in den Bebauungsplänen festgelegt. Zudem können Gemeinden auch zusätzlich spezielle Regelungen für Wohngebiete erlassen.

Auf dieses Seite war ich vorhin schon , bin leider nicht ganz schlau daraus geworden . Da steht zwar als symbolische Grenze zwischen 40 und 90cm, aber der Spielplatz gegenüber hat ja auch eine “symbolische“ Grenze mit seinem 1,20m Zaun . Daraus schließe ich dass es kein Problem geben sollte ... aber ist nur eine Vermutung .

@Maten14

Das erfragst du halt bei deiner Gemeinde. Der Spielplatz wird eine Ausnahme sein weil es da eben auch um Sicherheit geht.

@picasso22

Ja kann ich verstehen , habe auch 2 Kinder. Dabei geht es mir auch im Sicherheit :-D

1,20 m ist definitiv kein Thema.

Doppelstab Zaun ist auch normal.

Okay . Ich dachte mir eben , dass es wohl kein Problem darstellen sollte weil der Spielplatz gegenüber den selben hat . Ist ja das gleiche mit Grenze und Höhe