Wielange dauert es bis man einen Gerichtstermin bekommt?

7 Antworten

Sofern der Nachlass je Erbe höher als € 5000.-- beträgt (was zu vermuten ist), müsste hier vor dem Landgericht geklagt werden. Dort herrscht nicht nur Anwaltszwang, sondern es wird auch locker ein halbes Jahr dauern, je nach Gerichtsbezirk sogar weitaus länger.

Geduld muß man schon haben - einige Monate wegen der Überlastung der Gerichte- gemeint ist damit bis es zu einer Entscheidung/Urteil/Vergleich kommt. Der erste Termin wird 1,5 - 2,5 Monate nach Erhebung der Klage stattfinden:

Wer vor einem deutschen Amtsgericht klagt, darf innerhalb von fünf Monaten auf eine Entscheidung hoffen. Genau 4,7 Monate dauern Verfahren in erster Instanz im Bundesdurchschnitt, in manchen Ländern geht es schneller, in anderen langsamer. Geht die Sache dann weiter vors Landgericht, muss man sich noch mal gut acht Monate gedulden. Auch das ist noch ein übersichtlicher Zeitraum. Bei Verwaltungsgerichten muss man schon etwas mehr Ausdauer mitbringen, hier können auch mal zwei Jahre bis zur Entscheidungsfindung vergehen. Auch Steuerzahler, die sich mit dem Finanzamt anlegen, müssen in der Regel weit länger als ein Jahr auf ein Urteil des Finanzgerichts warten, im Schnitt sind es 17,5 Monate.

https://www.n-tv.de/ratgeber/Der-Staat-muss-zahlen-article4545726.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich gehe mal davon aus, das Sie beide Erben zu gleichen Teilen sind. Insoweit hat der Onkel da keine Sonderrechte.

Mein Opa musste zuletzt gepflegt werden somit hatte er eine Vollmacht über sein Konto und auch alles andere :)

Eine Vollmacht können sie als Erbe jederzeit ohne Angaben von Gründen widerrufen. Im Streitfall ist das natürlich das Erste was man tun sollte, da sonst ein über den Tod hinaus Bevollmächtigter sonst weiterhin über das Geld verfügen kann.

Mit den Widerruf der Vollmacht können nur noch alle Erben gemeinsam über das Konto des Erblassers verfügen.

Die Kontoauszüge kann aber jeder Erbe bei der Bank nachfordern und auch jeder Erbe kann einblick in die Konten der Erbengemeischaft nehmen.

Wielange dauert es bis man einen Gerichtstermin bekommt?

Zunächstmal sollten sie einen Anwalt einschalten. Dieser wird dann ein außergerichtliches Schreiben aufsetzen und die genauen Forderungen formulieren. Beim Erbrecht ist das oft recht kompliziert, da man a priori eine Erbengemeinschaft ist und Anteil an der Gemeinschaft hat und keine bezifferte Geldforderung gegen den Miterben.

Hier sollten sie mit ca. einen Monat rechnen, bevor Sie dann Klage einreichen. Das hängt natürlich davon ab, wie viel noch außergerichtlich verhandelt wird.

Im Mittel dauert es dann noch so 4-5 Monate bis in den Verfahren ein Urteil gesprochen wird. Das kann mehr oder weniger werden, je nach dem wie stark das Gericht ausgelastet ist, und wie oft Schriftsätze ausgetauscht werden.

Hallo,

laß dir eine beglaubigte Kopie des Testaments geben und beantrage einen Erbschein... Du kannst dich auch vom Rechtspfleger beraten lassen!

Nötigenfalls einen Anwalt einschalten, der deinen Onkel auf UNTERSCHLAGUNG verklagen kann, Unterschlagung ist strafbar!

Hat dein Onkel denn sofort Zugang zum Geld u. a. Sachen gehabt?

Emmy

hal

Mein Opa musste zuletzt gepflegt werden somit hatte er eine Vollmacht über sein Konto und auch alles andere :)

@Prinzessin78999

Ja, aber bei Erbschaft, und wenn du auch erbst, ist er trotzdem nicht berechtigt, alles zu vereinahmen! Wenn ein Testament auf das Amtsgericht hinterlegt wurde, dann kannst du eine beglaubigte Kopie anfordern!

Wenn aber dein Onkel das Testament behält, und wenn du keine Kopie davon bekommst, dann muß erstmals ein Anwalt tätig werden, oft ist es auch so, daß Nachkommen in direkter Linie ein Vorrecht auf der Erbschaft haben, die anderen bekommen nur einen Pflichtteil, wenn überhaupt...

Wichtig ist, daß du eine Abschrift des Testaments bekommst, und wenn dein Onkel dir das nicht gibt, dann kann man an seiner Aussage zweifeln!

Ruf beim Rechtspfleger der Nachlaßabteilung des Amtsgerichts, um zu erfahren, ob überhaupt ein Testament dort vorliegt/hintelegt wurde... wenn ja sag, daß du es sehen willst, du bist dazu berechtigt...

Wenn es dort keinen Testament gibt, und wenn dein Onkel nur Behauptungen von sich gibt, dann liegt der Verdacht nahe, daß du dann automatisch Alleinerbe/Alleinerbin bist, und daß er dies unter dem Teppich kehren will! Das kann er nicht, aber bei dem Verhalten ist höchste Eile gebeten, weil weiß Gott, wie er sich schon bedient hat...

Wenn du einen Erbschein hast, dann muß die Bank dir Auskunft über die Konten deines Vaters geben! Das Gleiche gilt für andere Wertgegenstände, Immobilien, usw...

Du hast sechs Wochen, um das Erbe anzunehmen...

Den ersten Termin solltest du in ein zwei Monaten haben, je nachdem wieviel Schriftsätze die Parteien so schicken. Da so was durch mehrere Instanzen gehen kann : Jahre is zu einem Urteil.

Versuchs nochmal gütlich, kriech im in den ... Versuche so viel wie möglich zu bekommen.

Wenn du dich vor Gericht vergleichst könnten die Kosten das Geld auffressen!!!!!