Wielange darf man mit 16 alleine draußen bleiben?

8 Antworten

Es gibt in Deutschland kein Gesetz, welches vorschreibt, wie lange Kinder und Jugendliche sich im Freien aufhalten dürfen. Einzig die Eltern haben hier das Sagen. Dir von dir genannten Zeiten sind somit nicht zutreffend.

Es gibt dafür keine gesetzliche Regelung,  das Gesetz sind hierbei die Eltern

Hallo,

Du darfst in jedem Alter so lange draußen bleiben wie du willst.

Du darfst dich mit 16 nur nicht länger als bis 24 Uhr in Diskos, Kinos, Gaststätten und Co. aufhalten.

Guten Rutsch

Danke ebenfalls !

Das ist ein Irrglaube der sich leider hartnäckig hält. Es gibt in Deutschland aber kein Gesetzt was einem verbietet sich mit einem bestimmten Alter draußen auf zu halten, das dürfen die Eltern bestimmen. Es gibt nur gesetzliche Regelungen für Veranstaltung, Kinos, Discos usw. aber nicht wie lange man sich einfach nur draußen aufhalten darf.

Dazu gibt es in Deutschland keine gesetzliche Regelung. Wie lange ein Jugendlicher draußen bleiben darf, entscheiden allein die Eltern.

Gesetzliche Beschränkungen gibt es z.B. beim Besuch von Kinos, Gaststätten oder Tanzveranstaltungen.